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Apparel-Ranking Zum siebten Mal in Folge: Nike ist die wertvollste Bekleidungsmarke der Welt

Shutterstock/2p2play
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Laut des aktuellen "Brand Finance Apparel 50 Rankings" kann der Sportartikelhersteller Nike erneut seine Spitzenposition unter den meistgekauften Bekleidungsmarken verteidigen. Gucci landet auf dem zweiten Platz.

Nike verteidigt den Titel der meistgekauften Bekleidungsmarke der Welt im siebten Jahr in Folge - und das obwohl der Markenwert des Sportartikelherstellers um 13 Prozent auf 30,4 Milliarden US-Dollar gesunken ist. Auf dem zweiten Platz landet Gucci mit einem Markenwert von 15,6 Milliarden US-Dollar, was einem Rückgang von 12 Prozent gegenüber 2020 entspricht.  

Der Umsatz von Nike hat im letzten Jahr einen Einbruch erlitten, da die Marke gezwungen war, die meisten ihrer Geschäfte in Nordamerika, EMEA und im asiatisch-pazifischen Raum aufgrund der Pandemie zu schließen. Die Brand verzeichnete jedoch einen beachtlichen Anstieg der Online-Verkäufe, die sich in Europa, dem Nahen Osten und Afrika fast verdoppelten.  

Timberland und Converse erhöhen Markenwert

Der Report "Brand Finance Apparel 50 2021" ist in folgende Sektoren unterteilt: Luxus, Sportbekleidung, Fast Fashion, Uhren, Accessoires & Schmuck, High Street Designer, Unterwäsche und Schuhe. Davon ist der Sektor "Schuhe" der einzige, der einen Anstieg des Markenwerts im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen konnte.

Die Neueinsteiger Timberland und Converse haben in diesem Jahr besonders gut abgeschnitten und konnten ein Plus um 47 Prozent beziehungsweise 8 Prozent verbuchen. Die zu Nike gehörende Marke Converse verzeichnete im vergangenen Jahr einen leichten Umsatzanstieg, der auf eine gestiegene Nachfrage in Europa sowie einen höheren weltweiten digitalen Umsatz zurückzuführen ist.  

Fila ist am schnellsten wachsende Marke

Die am schnellsten wachsende Marke ist laut des diesjährigen Rankings Fila, deren Markenwert um 68 Prozent auf 2,7 Milliarden US-Dollar gestiegen ist. Neben der Messung des gesamten Markenwerts bewertet Brand Finance auch die relative Stärke von Marken, basierend auf Faktoren wie Marketinginvestitionen, Kundenvertrautheit, Mitarbeiterzufriedenheit und Unternehmensreputation. Nach diesen Kriterien ist Rolex erneut die stärkste Bekleidungsmarke der Welt, mit einem Brand Strength Index (BSI) von 89,6 von 100 Punkten.

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