INTERNET WORLD Logo Abo
Modernes Multitasking: TV und Internet gleichzeitig (Illustration: nielsen.com)

Hälfte der US-Internetuser sieht gleichzeitig fern

Mehr als 50 Prozent der US-Internetnutzer nutzen das Web, während der Fernseher läuft - allerdings nicht immer. Fast ein Drittel ihrer Surfzeit verbringen die Amerikaner bei gleichzeitigem Fernsehkonsum.

Dabei laufen im Durchschnitt die beiden Medien zwei Stunden und 39 Minuten bei den amerikanischen Konsumenten simultan. das ergab der im Juni durchgeführte Three Screen Report von Nielsen.

Mehr denn je werden dabei Videos online geschaut - von jungen Erwachsenen zwischen 18 und 24 bis zu fünf Stunden im Monat. Ältere Internetuser dagegen verbringen nur knapp eine Stunde pro Monat mit Onlinevideos. 83 Prozent der gesehenen Clips sind kurzformatige Videos. Beim mobilen Videokonsum werden vor allem die Angebote der bekannten Fernsehsender wahrgenommen - über 15 Millionen Amerikaner schauten im zweiten Quartal 2009 mobil fern. Das ist eine 70 Steigerung von 70 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert.

"Obwohl Computer- und Handydisplays eine signifikante Rolle übernommen haben, ist ihr Aufkommen nicht auf Kosten der TV-Zuschauerzahlen gegangen," sagt Jim O'Hara, Media Product Leadership bei Nielsen. "Das gesamte Medienuniversum expandiert. Daher entscheiden sich die Konsumenten dafür, ihr Medienerlebnis zu ergänzen und nicht die herkömmlichen Elemente zu ersetzen."

Das könnte Sie auch interessieren