INTERNET WORLD Logo Abo
Mann vor Sportwagen

Top 5 Spots Die viralsten Videos im August 2015

Action-Klischees aus den 80ern und 90ern gehen viral

Youtube.com/Screenshot

Action-Klischees aus den 80ern und 90ern gehen viral

Youtube.com/Screenshot

Die Top 5 der Viral-Spots haben Experten der Branded-Entertainment-Plattform Be On ermittelt. Im August 2015 mit Action-Klischees, Muskelprotzen und einem verkleideten Fußballidol.

Die viralsten Werbevideos weltweit des Monats August 2015 hat der zu AOL Platforms gehörende Content-Anbieter Be On ermittelt. Mehr Action geht nicht: Der Video Game Trailer "Madden" (Note: 9) von EA Sports hat es auf den ersten Platz geschafft. Der Vierminüter bindet Action-Klischees aus den 80ern und 90ern ein, da dürfen Schnauzbärte und Sportwägen natürlich nicht fehlen, sogar ein Tyrannosaurus Rex wurde mit ins Spiel gebracht. "EA Sports weiß, wie man die Erwartungen an einen Videogame-Trailer übertrifft, die normalerweise die neuen Features eines Spiels vorstellen, anstatt eine Geschichte zu erzählen", lobt Be On: "Die Marke hat sich für einen kreativeren Ansatz ihres Contents entschieden, um die Interessen ihrer Zielgruppe zu bedienen. Das Spiel mit hochrangigen Talenten zu besetzen, gibt ihm einen gewissen Reiz und startet die Diskussion darüber pünktlich zum Erscheinungstermin des Spiels."

And so it begins

Die Werbespots der Deo-Marke Old Spice drehen sich um zwei männliche Protagonisten: Isaiah Mustafa, der sanfte attraktive Mann und Terry Crews, der aufdringliche und Testosteron-gesteuerte harte Kerl. In dem Spot "And So It Begins" (Note: 8,6), dem ersten von insgesamt sieben Filmen, die in diesem Jahr veröffentlicht werden sollen, werden die beiden Charakter zusammengebracht, um Männern zu helfen, den richtigen Duft für ihre Persönlichkeit zu finden. "Durch das Online-Video ist Old Spice genau das gelungen, wovon die meisten Marken träumen: ein beliebtes Phänomen zu kreieren, das den Inhalt eines einzelnen Videos überdauert", so das Urteil von Be On.

The Brononymous Hotline - Help us #SavetheBros

Ein Video vollgepackt mit, nun ja, Muskelprotzen, das sich den Gefahren widmet, "die sich durch den übermäßigen Verzehr von Protein-Shakes mit gefährlichen Chemikalien ergeben". "The Bronoymous Hotline" (Note: 8,5) von Organic Valley, im Stil einer Doku gedreht, empfiehlt eine reinere, organische Alternative und entlarvt dabei altbekannte Stereotypen. "Organic Valley zeigen, dass man ganz Mann sein muss, um ‘Nein’ zu künstlichen Ergänzungstoffen zu sagen", stellt Be On fest.

Cristiano Ronaldo in Disguise

Keiner von den Passanten ahnt, wer da wirklich vor ihnen steht, achtlos laufen sie an dem Mann mit dem langen Zottelbart vorbei, der das auf einem Platz in Madrid mit einem Fußball spielt, während sein kleiner Hund geduldig an einer Bank wartet. Manch einer bleibt schließlich doch stehen angesichts der Kunststücke, die er da vollführt. Als er dann einem kleinen Jungen seinen Fußball samt Autogramm schenkt, offenbart der Fußballer seine wahre Identität. "Das Video ist mit über vier Minuten, deutlich länger als die meisten viralen Videos, zeigt aber deutlich, dass Menschen durchaus mehrere Minuten ihrer Zeit opfern, wenn eine Geschichte nur spannend erzählt wird", so Be On und vergibt dafür den vierten Platz.

Robbie Maddissons "Pipe Dream"

Der Vierminüter "Pipe Dream" (Note: 8) zeigt Robbie Maddison, wie er auf einem umgebauten Geländemotorrad über die steilen Wellen von Tahiti reitet. Be On ist begeistert: "Die Bildsprache ist nichts weniger als atemberaubend und erinnert den Zuschauer an die Macht der Stunt-Werbung. Das Video fesselt den Zuschauer bis zum Schluss, da er das Gefühl hat, Teil dieser epischen Reise zu sein."

Die Bewertungskriterien

Die Bewertung von Be On basiert auf intern entwickelten Bewertungsbögen, mit denen die Videos auf Grundlage von sechs Kriterien ausgewertet werden, um den Erfolg der Online-Kampagne messen zu können. Die Noten reichen von eins bis zehn, wobei eins die niedrigste ist. Die Jury besteht aus drei Experten des Unternehmens, die aus verschiedenen Ländern kommen.

Unmittelbare Anziehungskraft
Können die ersten zehn bis 15 Sekunden die Neugier wecken? Die Botschaft muss schnell erfolgen oder klar kommuniziert werden, denn die Zuschauer haben keine Zeit zu verlieren.

Bleibender Eindruck
Gibt es etwas im Spot, das den Zuschauer länger fesselt? Ein Prominenter, ein guter Soundtrack, exklusives Bildmaterial, Sex Appeal oder einfach nur ein faszinierender Titel.

Storytelling
Spannung muss sein: etwas, das der Zuschauer noch nicht gesehen hat oder einfach besser ist, als alles zuvor in diesem Genre. Wie gut eine Geschichte erzählt ist, bezieht sich sowohl auf den Erzählfluss als auch auf das kreative Konzept hinter dem Spot.

Teilen in sozialen Netzwerken
Der Inhalt braucht ein Mem, einen Inhalt, der den Zuschauer dazu bewegt, den Spot zu teilen und zu diskutieren. Dazu muss der Inhalt möglichst Charaktere oder Themen enthalten, die den Zuschauer kulturell ansprechen. Werden etwa Dinge thematisiert, die bereits diskutiert werden? Zudem muss das Format des Spots so umgesetzt sein, dass Nutzer dieses auch teilen möchten.

Produktion
Das betrifft sowohl das Layout des Videos, als auch dessen Authentizität, Produktionswert, und vor allem den Fluss des Spots. Ist es angenehm, das Video anzusehen, ruft es emotionale Reaktionen in der Zielgruppe hervor und sind Story und Layout in sich beständig?

Gesamte Kampagne
Die Reise des Nutzers und die Intensität der Kampagne wird vom gesamten Engagement bestimmt. Gibt es eine Vielzahl an Inhalten und viele Kanäle, um den Zuschauer zu erreichen?

Auch die viralsten Videos im Juli 2015 hat  Be On ermittelt. Mit jeder Menge Action, Geschwindigkeit und einem sprechenden Teddybären.

Das könnte Sie auch interessieren