INTERNET WORLD Logo Abo
Amazon Headquater

Marken und Architektur Amazon, Google, Apple: Das sind die "most instagrammable" Firmensitze

Die Amazon-Zentrale in Seattle ist durchzogen von wiederkehrenden Dschungelelementen.

Shutterstock/SeaRick1

Die Amazon-Zentrale in Seattle ist durchzogen von wiederkehrenden Dschungelelementen.

Shutterstock/SeaRick1

Viele Unternehmen sind für ihre exzentrisch gestalteten Headquarter bekannt. Doch manche schaffen es öfter auf Instagram als andere. WellBox hat die Top 10 ermittelt. Auch zwei deutsche Unternehmen sind dabei.

Von Marina Rößer

Viele der größten Unternehmen der Welt sind für ihre exzentrischen Hauptsitze bekannt, seien es riesige Campusanlagen oder einzigartige architektonische Experimente. Manche werden jedoch häufiger fotografiert und gepostet als andere - von Besucher:innen wie Mitarbeitenden. Das US-amerikanische Unternehmen WellBox, Versender von Geschenkboxen, hat sich das einmal genauer angesehen.

Dies sind die beliebtesten Firmensitze der Welt auf Instragram:

Ranking Firmensitze

WellBox

Wenig überraschend ist Google mit seinem Googleplex in Mountain View, Kalifornien, mit rund 70.000 Hashtags auf Platz Eins. Hier gibt es schicke Gebäude und Wege, kleine Teiche, Springbrunnen, mehrere Sandvolleyballplätze, achtzehn Cafeterias und zwei Swimming Pools. Eines der beliebtesten Motive ist das bunte Fahrrad vor dem gläsernen Hautpkomplex mit Schriftzug.

Auf dem zweiten Platz folgt Apple mit rund 50.000 Hashtags. Der 2017 eröffnete Apple Park ist bekannt für sein kreisförmiges Design, das ihm den Beinamen "das Raumschiff" eingebracht hat. Steve Jobs wollte, dass der Campus wie ein Naturrefugium und nicht wie ein gewöhnliches Gewerbegebiet aussieht, und genau das hat er erreicht: 80 Prozent des Geländes bestehen aus Grünflächen.

An dritter Stelle steht der Hauptsitz von Meta mit insgesamt rund 30.000 Hashtags. Der 430.000 Quadratmeter große Campus wurde mit dem Ziel entworfen, ein soziales Umfeld zu schaffen, das Glaswände, offene Räume und viel Grünfläche umfasst. Besonders beliebt sind Motive vor dem ikonischen "Thumbs-Up-Eingangsschild", das je nach Anlass anders gestaltet wird.

An vierter Stelle folgt das Amazon-Hauptquartier mit rund 24.000 Hashtags. Die Top Five werden durch das Nike-Hauptquartier mit rund 18.000 Hashtags vervollständigt.

Doch auch zwei deutsche Firmensitz sind dabei: Den Abschluss der Top Ten bilden Adidas In Herzogenaurach bei Nürnberg mit rund 5.400 und das BMW-Hauptquartier in München mit rund 4.500 Hashtags. Der Hauptsitz von BMW gilt als eines der einzigartigsten Büros der Welt, da das Hauptgebäude den Kolben eines Motors nachempfunden ist.

Für die Untersuchung wurden 50 Unternehmenszentralen analysiert und verschiedene Hashtag-Kombinationen gezählt und addiert. Die Daten wurden zum 10. Mai 2022 erhoben.

Das könnte Sie auch interessieren