INTERNET WORLD Business Logo Abo
heycar

Voice Advertising heycar verlost Autos über Alexa

heycar
heycar

Die Gebrauchtwagen-Plattform heycar experimentierte mit einer Kampagne über Smart Speaker. Im Mittelpunkt stand ein Gewinnspiel-Quiz.

Sprachassistenz-Systeme wie Alexa sind längst salonfähig geworden. Umfragen zufolge steht in jedem fünften Haushalt ein Smart Speaker, die weitaus meisten davon sind Amazons Alexa. Die Akzeptanz unter den Usern ist also hoch. Die Hoffnungen der Werbevermarkter, davon zu profitieren und darüber individuelle Werbebotschaften verbreiten zu können, wurden allerdings bislang enttäuscht. Nur sehr vereinzelt testen mutige Markenartikler Kampagnen über Alexa. Den meisten ist das zu kompliziert.

heycar Deutschland, die Online-Plattform für Gebrauchtwagen mit Garantie, zählt zu den wenigen, die jetzt mit einer entsprechenden Voice-Kampagne experimentiert haben. Der Audiovermarkter RMS entwickelte zusammen mit den Agenturen Wake Word und Crossmedia eine "Voice Enabled Dialogue Kampagne". Im Mittelpunkt stand ein Gewinnspiel-Quiz, bei dem drei Autos verlost wurden.

Die Mechanik

Die Mechanik verlief in etwa so: Über vier Wochen warb heycar in einer Audiokampagne für das Quiz. Über Pre- und In-Stream Audio Ads wurden vor allem auto-affine Männer im Alter zwischen 30 und 59 Jahren angesprochen. Sie wurden auf das weiterführende Quiz auf den Smart Speakern hingewiesen. Dort konnten die User Fragen beantworten und hatten letztendlich die Chance, eines der zur Verlosung ausgeschrieben Autos zu gewinnen.

Obwohl die Organisatoren keine Zahlen nennen, betonen sie den Erfolg der Kampagne. Marianne Bullwinkel, Chefin der RMS, sagt, dass Voice Advertising "völlig neue Dimensionen der Zielgruppeninterakion" biete.

Carsten Riedel, Teamlead Brand and Copmmunications bei heycar, erwähnt den experimentellen Charakter der Kampagne und weist darauf hin, dass die Smart-Speaker-Kampagne ideal zur Gameshow-Kampagne von heycar passe. Diese hatte das Unternehmen im Herbst gestartet, um den USP der Online-Plattform - Gebrauchtwagen mit Garantie - zu unterstreichen. Entsprechend ging es um eine Gameshow, bei der jeder gewinnt. Dieses Thema wurde nun auch auf die Smart-Speaker-Kampagne übertragen.

Das könnte Sie auch interessieren