INTERNET WORLD Business Logo Abo
Digital-Marketing

Nielsen-Auswertung Die Top-Advertiser im September 2016

Fotolia.com/Bloomua
Fotolia.com/Bloomua

Das Markforschungsunternehmen Nielsen ermittelt für uns monatlich die Unternehmen, die am meisten Marketingbudget für Online-Kampagnen aufwenden.

Der Discounter Aldi Süd hat nicht nur im Bereich TV-Werbung eine Offensive gestartet, sondern auch im Online Marketing. Er führt im September das Ranking der Top Advertiser mit digitalen Werbespendings in Höhe von 3,4 Millionen Euro an. An zweiter Stelle platziert sich Sky Deutsches Fernsehen mit 2,9 Millionen Euro. Mit Ausgaben von 2,7 Millionen Euro sichert sich Mediacom den letzten Platz auf dem Treppchen.

Mobile.de investierte im September in die Bekanntmachung seiner Plattform im Web zwei Millionen Euro. Den gleichen Betrag streckte Peugeot Deutschland in seine digitalen Marketing-Maßnahmen. Der Fluglinie Eurowings war ihre Bekanntmachung im Web in diesem Zeitraum 1,9 Millionen Euro wert.

1,6 Millionen Euro gaben sowohl MC Donalds Deutschland als auch Dentsu Aegis Network Germany aus. Schlusslicht der Auswertung für September bildet wider Erwarten eBay. Sonst ist das E-Commerce-Unternehmen meist in den oberen Rängen des Rankings zu finden. Online-Werbung für eBay Internetauktionen und eBay Image ließ sich der Online-Marktplatz im September jeweils 1,5 Millionen Euro kosten.

Nielsen

Nielsen

Die Bilanz in Sachen Neu-Kampagnen

ProSieben bewarb sein ProSieben Auswärtsspiel im September mit einem Online-Werbebudget in Höhe von 800.000 Euro. Damit sichert sich der Sender mit großem Abstand den ersten Platz. Gefolgt vom Sender Kabel Eins, der für die Bewerbung seines neuen Doku-Kanals im Web 300.000 Euro springen ließ. Den gleichen Betrag investierte Sixx in seine neue Tattoo-Sendung Pane + Fame.

In die Bekanntmachung des Produktes Veet All+KPS steckte Reckitt Benckiser Deutschland rund 200.000 Euro. 100.000 Euro sind im September unter anderem in die Online-Werbung für Maxandco E-Commerce Mode, den ARD-Spielfilm "Das weiße Kaninchen" sowie den Fiat Tipo Kombi PKW geflossen.

Nielsen

Nielsen

Das Ranking der Top Advertiser im August führte noch der E-Commerce-Riese eBay an.

Das könnte Sie auch interessieren