
Rampenfest.com
Im idyllischen Oberpfaffelbachen im idyllischen Bayern passieren merkwürdige Dinge. Und schuld daran ist eine virale Kampagne von BMW.
Kennen Sie Oberpfaffelbachen? Wenn nicht, sollten Sie dringend mal dort Urlaub machen. Denn in dem idyllischen bayerischen Bauerndörfchen ragt eine gigantische Rampe in den Himmel, über deren Sinn und Zweck das ganze Dorf ein riesen Geheimnis macht. Sogar bis in die USA hat sich das Bauwerk inzwischen herumgesprochen - und der Amerikaner Jeff Schulz reiste an, um einen Dokumentarfilm über das Dorf zu drehen.
Glauben Sie nicht? Ist ja auch Quatsch, beziehungsweise eine Kampagne von BMW zur Einführung des BMW 135i in den USA. Beim Rampenfest am 27. November 2008 soll das Auto über die 450 Meter hohen Rampe über den großen Teich manövriert werden.
Neben der eigenen Website zu Oberpfaffelbachen und dem Dokumentarfilm betreibt BMW noch Profile von Jeff Schulz auf Facebook und Youtube sowie einen eigenen Blog. Rundum rund, also, die Kampagne von BMW. Trotzdem fragt sich der deutsche Viral-Marketing-Experte Martin Oetting auf seinem Blog, ob diese vermeintliche Irreführung nach englischem Recht jetzt schon illegal wäre.