INTERNET WORLD Business Logo Abo

Betacamper.de

Man kennt das ja: Ein Web-Startup muss Kunden sammeln - möglichst schon vor dem offiziellen Start. Eine Idee, die origineller ist als das bisherige E-Mail-Eingabefeld, präsentiert Telewebber.

Telewebber soll mal eine Community werden, in der Mitglieder gemeinsam miteinander fernsehen und dabei kommunizieren. Dafür braucht man Mitglieder. Und wenn eine Community funktionieren soll, ist es sinnvoll, schon zum Start wenigstens ein paar Mitglieder zu haben. Da hatten die Gründer eine geniale Idee: Um die Mitglieder frühzeitig bei Stange zu halten, richteten sie die Seite Betacamper.de ein. Darauf können alle Interessenten ein virtuelles kleines Zelt beziehen und sehen sofort, wer auf dem Zeltplatz noch so eine vorübergehende Bleibe gefunden hat. Und weil sie den Umzug auch noch über Twitter melden können, hat das Ganze auch noch einen gelungenen viralen Ansatz. Viral-Marketing-Guru Martin Oetting jedenfalls lobt in seinem Weblog ConnectedMarketing.de: "Ich muss sagen, ich bin von diesem kleinen Pre-Launch-Trick schwer begeistert. Und ich wette, dass dies zum Standard für künftige Pre-Launch-Seiten wird. Angekündigt vor vier Stunden sind nun schon mehr als 200 Leute eingetragen! Hut ab!"

Das könnte Sie auch interessieren