
zanox startet Markplatz für Performancewerbung Neue Funktionen, neues Design
zanox kündigt auf der dmexco einen europäischen Marktplatz für Performancewerbung an. Der "zanox marketplace" startet im vierten Quartal 2011 und soll zur zentralen Startseite des Netzwerks werden.
Im Fokus des neuen Markplatzkonzeptes steht die Kommunikation und Zusammenarbeit zwischen Advertisern, Publishern und Agenturen. Dafür wurde das Design komplett überarbeitet und neue Funktionen integriert. So können werbetreibende Unternehmen passende Publisher beispielsweise nach Branche oder Geschäftsmodell suchen und ihren Wunsch-Publisher direkt zur Teilnahme am Programm einladen. Das AdRank zeigt zudem das Potenzial einer Partnerschaft an. Darüber hinaus können sich Werber im Marktplatz mit ihren Programmen und relevanten Programm-Konditionen präsentieren.
Publisher können sich mit ihrem Profil im Marktplatz präsentieren und Programmen nach bevorzugten Performance-Kennzahlen (eCPC, AdRank, Conversion Rate, Provisionsbstätigung und -bezahlung) anzeigen lassen. Agenturen können alle Kundenprogramme zentral über einen Login zu verwalten.
Geplant ist der Start des Marktplatzes in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Spanien, Italien, die Niederlande, Belgien, Schweden, Österreich, die Schweiz, Polen und der Türkei. Als Sprachen werden Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Holländisch verfügbar sein. Während einer Übergangszeit sollen der neue Marktplatz und die bisherige Plattform parallel nutzbar sein.