INTERNET WORLD Business Logo Abo
Yahoo relauncht Startseite

Neues Design kommt nach Deutschland Yahoo relauncht Startseite

Die Farbe Lila bleibt - doch sonst ist vieles anders. Yahoo Deutschland ist seit heute mit einer neuen Startseite im Netz und möchte dabei Optik und Funktionen modernisieren, ohne die Nutzer mit zu vielen Änderungen zu überfordern.

Bereits im Februar 2013 hat Yahoo seine US-Startseite erneuert, seit heute ist die überarbeitete Version auch in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien, Großbritannien, Irland und Südafrika online. Diese passt sich der zunehmend mobilen Nutzung an und ist für Smartphones und Tablets optimiert.

Die wichtigsten Neuerungen:

  • Nachrichten erscheinen rund um die Uhr
  • Diesen Nachrichten-Stream kann der eingeloggte Leser personalisieren, indem er bevorzugte Artikel speichert oder für ihn uninteressante Artikel löscht
  • Informationen wie Wetter, Finanzen oder Flickr lassen sich als Module nutzerspezifisch anpassen

"Wir wissen: Unsere Nutzer wollen aktuelle Informationen, und das schnell und unkompliziert. Sie möchten Personalisierungsmöglichkeiten, aber auch vertraute Elemente nicht missen. Genau das zeichnet unsere neue Startseite aus", kommentiert Heiko Genzlinger, Geschäftsführer von Yahoo Deutschland.

In den kommenden Monaten wollen AOL, Microsoft und Yahoo eine Reihe von Tools für den automatisierten Verkauf ihrer Werbeplätze launchen. Damit soll es Werbungtreibenden und deren (Media-)Agenturen erleichtert werden, das Premium-Inventar auf den Portalen der drei Anbieter zu lokalisieren, zu buchen und zu bezahlen.

Im Oktober 2013 hat Yahoo seinen Finanzbericht für das dritte Quartal 2013 vorgelegt. Darin könnte es besser aussehen, denn beim Umsatz verzeichnet der Internetgigant einen Rückgang - und das trotz Marissa Mayers umfangreicher Maßnahmen. Auch der Gewinn ging zurück.

Das könnte Sie auch interessieren