INTERNET WORLD Logo Abo

Marissa Mayer plant Konkurrent zu Google Hangouts Yahoo kauft "On The Air"

Marissa Mayer setzt auf Videochats: Die Yahoo-Chefin hat das Start-up "On The Air" für eine unbekannte Summe übernommen. Angeblich soll mit der Anwendung ein Konkurrent zu den Hangouts von Google aufgebaut werden.

Für Marissa Mayer ist es nur ein kleiner Deal, für das amerikanische Start-up ein Riesenerfolg: Nur neun Monate nach der Gründung hat Yahoo den Videochat-Dienst "On The Air" für eine unbekannte Summe übernommen. Das Fünf-Mann-Unternehmen ging im März dieses Jahres als App online und bietet Web-Usern die Möglichkeit zu Live-Video-Chats.

Daher soll "On The Air" auch in die Yahoo-Abteilung "Mobile" eingegliedert werden, berichtet Reuters.com. Für Marissa Mayer ist es bereits das zweite Geschäft im mobilen Segment: Bereits im Oktober erwarb das Unternehmen für einen zweistelligen Millionenbetrag "Stamped" – ein New Yorker Mobile Start-up, das eine Empfehlungsplattform für iPhone-User anbietet.

Wie Mayer bereits des Öfteren betonte, sei es oberste Priorität, eine kohärente mobile Strategie für Yahoo zu schaffen. Ein Fokus soll dabei auf Videodienste liegen – mit dem Team von "On The Air" könnte es Yahoo gelingen, ein Konkurrenzangebot zu Googles Video-Chat Hangouts aufzubauen.

Aktuell dürfte Yahoos Blick aber erst einmal auf Mexiko ruhen: Dort droht dem Unternehmen eine Milliardenstrafe wegen angeblichen Vertragsbruch. Der Konzern hat einstweilen aber Berufung gegen seine klagenden Partner eingelegt.

Das könnte Sie auch interessieren