INTERNET WORLD Business Logo Abo
Mehr Zugriffe auf Yahoo

Mehr aktive Nutzer bei Yahoo Auf dem Weg nach oben

Kann zufrieden sein: Mayer

Kann zufrieden sein: Mayer

Marissa Mayer beweist, dass neue Besen gut kehren: Seit der Übernahme des CEO-Postens durch die ehemalige Google-Managerin ist die Zahl der aktiven Nutzer deutlich gewachsen. Bis sich das Unternehmen konsolidiert hat, wird jedoch noch einige Zeit vergehen.

Yahoo hat 800 Millionen aktive Nutzer pro Monat, 350 Millionen davon greifen auch mobil auf die Angebote des Internetkonzerns zu. Diese Zahlen nannte jetzt Chefin Marissa Mayer gegenüber Techcrunch. Damit kann sie zufrieden sein, denn seit ihrer Übernahme der Geschäfte im Sommer 2012 hat sich die Zahl der monatlich aktiven Nutzer um 20 Prozent erhöht. Nicht berücksichtigt ist dabei der beliebte Microblogging-Dienst Tumblr, den Yahoo im Mai 2013 übernommen hat.

Bis sich das Unternehmen konsolidiert hat, so Mayer, werden wohl noch drei oder mehr Jahre vergehen. Dabei konzentriere sie sich auf vier Säulen des Erfolgs, nämlich auf Mitarbeiter, Produkte, Traffic und Umsatz: Mit Hilfe von talentierten Angestellten könne Yahoo hervorragende Produkte entwickeln, die Nutzer und Traffic anziehen und über Werbeeinnahmen Umsatz erzielen.

Die Kernprodukte Yahoos, Mail und Search, seien in den letzten zwölf Monaten signifikant gewachsen, sagte Mayer, nannte aber keine konkreten Zahlen. Da diese von den Nutzern auch auf mobilen Geräten angesteuert werden, will sie den Bereich Mobile auch in Zukunft weiter ausbauen. Seit ihrer Übernahme ist das Mobile-Team deutlich gewachsen.

Mayer ist seit über einem Jahr an der Spitze von Yahoo. Im Juli 2012 übernahm die Spitzenmanagerin den vakant gewordenen Posten, den Vorgänger Scott Thompson nach nur wenigen Monaten räumen musste.

Yahoo ist derzeit höchst aktiv. Gerade erst präsentierte der Internetgigant sein [Link auf :frisch%20%C3%83%C2%BCberarbeitetes%20Logo%7C_blank] und ließ den [Link auf :Look%20seiner%20gr%C3%83%C2%B6%C3%83%C5%B8ten%20Seiten%7C_blank] einer Verjüngungskur unterziehen.

Das könnte Sie auch interessieren