
Marissa Mayers Zukunftsvisionen Personalisierte Inhalte
Personalisierung und Mobile - das sind die Stichworte für Marissa Mayer
Personalisierung und Mobile - das sind die Stichworte für Marissa Mayer
Yahoos CEO hat klare Vorstellungen über die weiteren Pläne des Internetunternehmens. Die Zukunft von Yahoo liegt in der Personalisierung von Inhalten und von Anzeigen, so Marissa Mayer. Und das sowohl für mobile als auch für stationäre Nutzer.
"Das Kerngeschäft von Yahoo ist personalisierter Inhalt", so Marissa Mayer laut Cnet. Die Strategie der Geschäftsführerin konzentriert sich dabei vor allem auf den Bereich Mobile. Denn über die Smartphones seiner Nutzer kann das Unternehmen die Umgebung und den Kontext der User einsehen - und damit personalisierte Angebote auf die Nutzer zuschneiden.
Dabei will Mayer auch nicht vor Kürzungen im eigenen Haus Halt machen. Im Produktportfolio des kalifornischen Unternehmens sind 60 bis 75 mobile Apps enthalten. Hier könne man wahrscheinlich noch aufräumen, so Mayer, und schließlich die mobilen Apps auf eine Handvoll von 12 bis 15 Angeboten reduzieren.
Auch im Bereich Search will Mayer noch einiges bei Yahoo verbessern. Neben der Integration von E-Mail, Nachrichten und anderen Angeboten sollen auch das Design der verschiedenen Produkte unter die Lupe genommen und vor allem die Nutzeroberflächen von mobilen und Desktop-Angeboten überarbeitet werden.
Erstaunlich, dass sich das Unternehmen jetzt mit Alike noch eine App hinzukaufte, wenn Yahoo bei seinen Apps eigentlich aufräumen will. Schon beim World Economic Forum in Davos hatte Mayer über ihre Strategie gesprochen.