INTERNET WORLD Logo Abo
Marissa Mayers Plan für Yahoo

Marissa Mayers Plan für Yahoo Mobile und Personalisierung im Visier

Kaum hat Yahoo-Chefin Marissa Mayer ihren Mitarbeitern in ineinem internen Meeting erklärt, wie sie sich die weitere Zukunft Yahoos vorstellt, sickern die Strategiepläne bereits frisch in die Presse: Ganz oben auf Mayers Agenda stehen dabei die Konzentration auf Mobile und Personalisierung der Dienste. Vor allen Dingen soll Yahoo wieder unabhängiger von Partnern werden.

Yahoo soll zu einem Internetangebot werden, mit dem die Nutzer jeden Tag zu tun haben. So stellt sich Marissa Mayer das Unternehmen Yahoo der Zukunft vor. Konkrete Einzelheiten sind noch nicht bekannt, aber nach einer Mitarbeiterversammlung sickerte die Grobstrategie der Yahoo-Chefin bereits an das Techblog Business Insider durch:

Yahoo werde sich in Zukunft stärker spezialisieren und konzentrieren auf das, was das Unternehmen gut kann. Dabei wolle man partnerfreundlich vorgehen. Firmenintern sollen Mitarbeiter stärker in die Verantwortung genommen werden. Der Mitarbeiterabbau soll gestoppt und über mehr Firmenübernahmen zur Talentakquise sogar ins Gegenteil umgekehrt werden. Ziel: Im Bereich Mobile will das Unternehmen bis 2015 zu einer anerkannten Größe werden. Auch das Thema Suche bekommt Priorität eins. Der Konzern will wieder mehr selbst machen und weniger abgeben.

All Things D zufolge plant Mayer weitere Maßnahmen für bei Yahoo-Search. Ex-CEO Carol Bartz hatte 2008 eine gemeinsame Search Alliance mit Microsoft gegründet und den Bereich fast fallständig an den großen Wettbewerber abgetreten. Marissa Mayer plant hier möglicherweise eine Kehrtwende und soll sich bereits mehrmals diesbezüglich mit Microsoft-CEO Steve Ballmer getroffen haben. Auch Google-Chairman Eric Schmidt bringt sich angeblich ins Spiel. Er soll gesagt haben, Google hätte nichts dagegen, Yahoo als Partner bei Microsoft zu ersetzen, so ein Bericht von Forbes.

Marissa Mayer holt sich zur Umsetzung ihrer Pläne ein eigenes Team ins Boot: CFO Tim Morse ist dieser Tage ausgeschieden und wird durch Ken Goldman ersetzt.

Das könnte Sie auch interessieren