INTERNET WORLD Logo Abo
Stellenabbau bei Yahoo

Stellenabbau bei Yahoo Entlassungswelle steht bevor

Während Google seinen Mitarbeitern Gehaltserhöhungen und Weihnachtsboni ankündigt, soll sich Yahoo auf eine erneute Entlassungsrunde vorbereiten. Bis zu 2.500 Angestellte des Konzerns müssen mit einer Kündigung rechnen.

Yahoo will in Kürze seine Belegschaft verringern. Das Branchenblog Techcrunch beruft sich auf Businessinsider und spricht von einem 20-prozentigen Stellenabbau bei dem Internetkonzern, was rund 2.500 Stellen entspräche. Firmenintern seien Manager bereits damit beschäftigt, die entbehrlichen Stellen zu identifizieren. Boomtown spricht dagegen von einer Kürzung um zehn Prozent der Belegschaft innerhalb der Product-Abteilung unter CPO Blake Irving. Davon betroffen wären 650 Posten.

Das Internetunternehmen hat die Berichterstattung über die Stellenkürzungen unterdessen zurückgewiesen. "Yahoo bewertet kontinuierlich seine Ausgaben, um diese an die Finanzziele der Firma anzupassen. Eine 20-prozentige Reduzierung von Yahoos Belegschaft ist jedoch irreführend und fehlerhaft", zitiert Techcrunch Yahoo.

Gegenwärtig beschäftigt der Webgigant weltweit rund 14.100 Mitarbeiter. Im Juni 2010 hatte Yahoo bereits innerhalb der Search-Mannschaft umstrukturiert und Entlassungen vorgenommen. Im vorigen Jahr waren gleich drei Kündigungswellen durch den Konzern geschwappt, bei denen 2.400 Angestellte Yahoo verlassen mussten.

Das könnte Sie auch interessieren