
Viertes Quartal 2012 bei Yahoo Besser als erwartet
Bei Yahoo tut sich etwas. Der Finanzbericht für das vierte Quartal 2012 fiel besser aus als von Branchenbeobachtern erwartet, denn der Umsatz stieg - zum ersten Mal seit Jahren. Das muss nun auch noch für den Gewinn passieren.
Yahoo gibt seine Quartalszahlen und den Jahresabschluss für 2012 bekannt. Das Unternehmen verzeichnete im vierten Quartal 2012 einen Umsatz von 1,35 Milliarden US-Dollar. Damit liegt das Unternehmen zwei Prozent besser als beim Abschluss des Vorjahresquartals, als es 1,32 Milliarden US-Dollar eingefahren hatte. Der Ertrag im vierten Quartal beläuft sich auf 370 Millionen US-Dollar. Das sind 20 Prozent mehr als im vierten Quartal 2011 (307 Millionen US-Dollar).
Vor allem das Suchgeschäft war für Yahoo gut gelaufen. Hier hatte das Unternehmen 427 Millionen US-Dollar Umsatz gemacht, im Vorjahr waren es noch 376 Millionen US-Dollar gewesen. Die Klickzahlen auf den Yahoo-Seiten stiegen im Abschlussquartal dementsprechend deutlich an - genauso wie auch die Klickpreise. Im Bereich Display verzeichnete Yahoo zwar ebenfalls gestiegene Anzeigenpreise; der Umsatz ging hier jedoch von 546 Millionen US-Dollar auf 520 Millionen US-Dollar zurück.
Für den Jahresabschluss 2012 konnte Yahoo folgende Zahlen vermelden: Im Jahr 2012 machte das Unternehmen einen Umsatz von fast fünf Milliarden US-Dollar (4,99 Milliarden US-Dollar). Der Gewinn belief sich auf 825 Millionen US-Dollar.
"Ich bin stolz auf Yahoos Ergebnisse für das Jahr 2012 und das vierte Quartal", sagte CEO Marissa Mayer. "Im vergangenen Jahr zeigte Yahoo zum ersten Mal seit vier Jahren wieder einen Umsatzanstieg." Das jetzt abgeschlossene Quartal war das erste, das die Ex-Googlerin alleine am Steuer des Unternehmens zu verantworten hatte.