INTERNET WORLD Logo Abo
Yahoo legt sich Start-up IntoNow zu

Yahoo legt sich Start-up IntoNow zu Abstecher ins Fernsehprogramm

Yahoo will sein Engagement im Medienbereich verstärken und kauft das junge Unternehmen IntoNow. Das Start-up ist erst seit Januar diesen Jahres mit einer einzigen iPhone-Applikation am Markt, die vergangene und gegenwärtige Fernsehprogramme auflistet und den Austausch darüber in sozialen Netzwerken ermöglicht.

Der Kaufpreis wurde nicht bekannt gegeben. Nach Angaben von Boomtown soll Yahoo aber rund 15 Millionen US-Dollar für IntoNow auf den Tisch gelegt haben und die Kaufsumme mit einem Aktienpaket in Höhe von zwei Millionen US-Dollar abrunden.

Mit der Übernahme von IntoNow will Yahoo das Medienerlebnis für seine User verbessern und die soziale Vernetzung erweitern."Das Entdecken neuer Inhalte, egal ob auf dem PC, einem mobilen Gerät oder im Fernsehen, über soziale Channels ist im Kommen", so Bill Shaughnessy, SVP Product Management und Product Marketing bei Yahoo. "Die Applikation, die das IntoNow-Team entwickelt hat, demonstriert deutlich das Potential der Technologie für unser Netzwerk, insbesondere in Bezug auf den Videoinhalt, die Suche und die mobilen und Connected-TV-Angebote."

IntoNow brachte im Januar 2011 sein bislang einziges Angebot, eine gleichnamige App, auf den Markt. Die iPhone-Anwendung erkennt mit Hilfe einer Matching-Technologie, welche Fernsehprogramme gerade laufen und ermöglicht den sozialen Austausch über das Gesehene. Dazu ist die App außerdem in Facebook, Twitter, iTunes und Netflix integriert.

Das könnte Sie auch interessieren