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Blogger sollen Werbung kennzeichnen

Blogger sollen Werbung kennzeichnen

Die Grenze zwischen unabhängiger Produktbewertung und Schleichwerbung auf Blogs verwischt immer mehr. Deutsche PR-Experten arbeiten an einem Verhaltenskodex für Blogger, PR-Agenturen und soziale Netzwerke.

Werbung soll deutlich als solche gekennzeichnet werden, fordern die Experten, denn auch in Deutschland erhalten Blogger oftmals kostenlose Produktproben, die sie dann in ihren Blogs positiv bewerten. Nach Informationen der Wirtschaftswoche will Alexander Güttler, Präsident der Gesellschaft Public Relations Agenturen, jetzt Richtlinien für den Umgang mit Produktbewertungen erstellen. "Wer von der Industrie gepampert wird, soll das zugeben“, zitiert das Wirtschaftsmagazin Güttler.

Deutschland folgt damit einer Initiative der US-amerikanischen Federal Trade Commission, die Anfang Oktober angekündigt hatte, Blogger künftig dazu zu verpflichten, ihre Verbindungen zu Firmen offenzulegen, deren Produkte sie bewerten. Dabei gilt neben einer finanziellen Entschädigung auch das Behalten der zur Verfügung gestellten Produkte als Bezahlung. Solche Produktbesprechungen seien dann keine unabhängigen Bewertungen, sondern bezahlte Produktbekräftigungen.

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