INTERNET WORLD Business Logo Abo
Youtube bietet Videoproduzenten freie Audio-Bibliothek

Youtube bietet Videoproduzenten freie Audio-Bibliothek Zum Start mit 150 Titeln

Youtube bietet einen neuen Service für alle Produzenten von Videos an. Ab sofort gibt es eine Audio-Bibliothek mit kostenlosen Songs zum Download. Zum Start umfasst das Angebot 150 Titel, die im MP3-Format Nutzern zur Verfügung stehen.

Im Streit ums Urheberrecht von Musik in Videos geht Youtube jetzt einen Schritt auf seine Nutzer und Clip-Produzenten zu. Das Portal hat eine gelauncht, die über 150 instrumentale Songs aller Genres umfasst. Diese können als MP3-Datei mit einer Bitrate von 320 Kilobit pro Sekunde heruntergeladen werden. Der Download ist kostenlos. Laut Youtube können die Tracks "für kreative Zwecke jeglicher Art" verwendet werden, was bedeutet, dass die Titel nicht ausschließlich für YouTube-Videos als Hintergrundmusik verwendet werden können.

Die neue frei nutzbare Musik soll ein Versuch sein, den Video-Erstellern eine bessere Auswahl für qualitativ hochwertige Hintergrundmusik zu bieten. Das bisherige Portfolio zur musikalischen Untermalung von Videos umfasste rund 150.000 Audio-Tracks. Bei diesen gab es allerdings meist Copyright-Problem. So wurden beispielsweise immer wieder Clips von Nutzern gesperrt, weil in ihnen im Hintergrund geschützte Musik zu hören war. 

Und so sieht das Ganze aus:

Erst gestern gab Youtube bekannt, dass es sein Kommentarsystem neu ordnen will. Im Laufe der nächsten Monate sollen die Postings unter den Videos nicht mehr chronologisch, sondern nach Konversationen und Relevanz eingeteilt angezeigt werden. Dafür gibt es eine Einbindung von Google+.

Das könnte Sie auch interessieren