
Vimeo stellt neue Video-Features vor Soundtracks individuell erstellen
Mit neuen Features will Vimeo es auch unerfahrenen Nutzern erleichtern, ihre Videos zu erstellen und individuell zu vertonen. Der Video-Dienst eröffnete Ende vergangenen Jahres einen Music Store, über den Nutzer über 50.000 Lieder kaufen und für die eigenen Videos lizensieren können.
Das Online-Video-Portal Vimeo stellt zwei neue Features für den Vimeo Music Store vor, die Usern dabei helfen sollen, ihre Videos mit einem persönlichen Soundtrack zu untermalen.
Das neue cloudbasierte Feature "Enhancer" ermöglicht es Mitgliedern, angebotene Musikstücke von der Website direkt in ihr Video zu integrieren. Mehrere cloudbasierte Tools sollen Nutzern das modifizieren ihrer Videos erleichtern. Bestehende Audio-Levels können angepasst und Lieder sekundengenau auf die Länge eines Videos abgestimmt werden. In Kombination mit Tutorials wie der Vimeo Video School sollen nun auch wenig erfahrene Nutzer ihre Videos leicht erstellen können.
Der Musikanbieter und Vimeo-Partner Smartsound liefert dazu knapp 4.000 Song-Titel, die von den Nutzern individuell angepasst werden können. Private Nutzer zahlen 1,99 US-Dollar pro Lied, für kommerzielle Nutzer sind es 19,99 Dollar. "Unser neues, cloudbasiertes System ermöglicht es Vimeo, unsere patentierte Technologie zu nutzen und den Mitgliedern so sofortigen Zugriff auf über 20 Millionen einzigartige Kompositionen zu geben", sagt Smartsound-President Kevin Klingler. Smartsound bietet neben der Technologie eine wachsende Bibliothek mit lizenzierungsfreier Musik.