INTERNET WORLD Logo Abo
Mathias Seidler

Zehn Tipps für erfolgreiche Zielgruppendatengenerierung

Mathias Seidler weiß, wie Zielgruppendatengenerierung funktioniert

Mathias Seidler weiß, wie Zielgruppendatengenerierung funktioniert

Mathias Seidler, Geschäftsführer des Direktmarketingspezialisten net:dialogs, gibt Tipps, wie Adress- und Profildaten möglicher Neukunden effizient gewonnen werden können.

Die qualifizierte Generierung von Leads – also der Kontakt zu potenziellen Neukunden – ist in der Regel eine Aufgabe von Marketingabteilungen. Doch bevor man Interessenten in zahlende Kunden umwandeln kann, müssen diese im ersten Schritt identifiziert werden. Mathias Seidler, Geschäftsführer von net:dialogs, dem Spezialisten für Direkt- und Dialog-Marketinglösungen innerhalb der AdLINK Group, gibt zehn wichtige Tipps für erfolgreiche Zielgruppendatengenerierung. Hier erfahren Sie, welche Punkte beachtet werden müssen, um die Adress- und Profildaten der möglichen Neukunden effizient und erfolgreich zu gewinnen:

1. Definieren Sie Ihre Ziele

Überlegen Sie als erstes, was Sie mit Ihren Online Direkt- und Dialogmarketing-Maßnahmen erreichen wollen. Wollen Sie lediglich Basisdaten einer Zielgruppe einholen oder verfolgen Sie die Gewinnung umfassender Personendaten bis hin zum Vertragsabschluss? Je genauer Sie Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele definieren können, desto passender können Sie im Anschluss Ihre Maßnahmen platzieren.

2. Legen Sie Ihre Zielgruppe breit an

Fassen Sie die Zielgruppe Ihrer Kampagne möglichst breit, ohne sie aus dem Auge zu verlieren. Geht es zum Beispiel um mobile Technologien, haben Sie bei einer jüngeren Zielgruppe bessere Chancen, wenn sie die Produkte optisch und inhaltlich nicht zu geschlechtsspezifisch bewerben, auch wenn die tatsächliche Käuferschicht überwiegend männlich ist.

3. Provozieren Sie spontane Entscheidungen

Kampagnen zur Adress- und Profildatengenerierung sind erfolgreicher, wenn der User bei der Anmeldung eine spontane Entscheidung treffen muss. Kampagnen, bei denen der Nutzer viele verschiedene Dinge beachten und bedenken muss, sollten daher vermieden werden.

Starke Anreize schaffen, Bundling-Maßnahmen durchführen, eindeutige Botschaften platzieren

4. Schaffen Sie starke Anreize
Schaffen Sie Anreize und motivieren Sie die User, an Ihrer Kampagne teilzunehmen. Interessenten sind nur bereit, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, wenn ihnen ein gewisser Mehrwert geboten wird. Gewinnspiele, Produktproben oder andere Gratis-Angebote dienen als Entscheidungsbeschleuniger und steigern den Erfolg der Kampagne. Aber auch Online-Formate wie kostenlose Podcasts, Whitepapers, Guided Tours oder Ratgeber haben sich in der Praxis bewährt.

5. Steigern Sie die Performance z.B. durch Bundling Maßnahmen Um dem User die Teilnahme an einer Produktkampagne und das damit verbundene Hinterlassen seiner Daten zu vereinfachen, bieten sich spezielle Maßnahmen wie Bundlings, „tipp-a-friend“ oder andere optimierende Werbeformen an. Verknüpfen Sie das beworbene Produkt mit einem verwandten weiteren Produkt, zum Beispiel bei Versicherungen, oder bieten Sie Freunde-werben-Freunde Maßnahmen an, um Möglichkeiten zur Weiterempfehlung der Kampagne anzubieten.

6. Platzieren Sie eindeutige Botschaften
Machen Sie es dem User leicht. Halten Sie sowohl den Vorgang der Anmeldung als auch die Botschaften an den User so einfach und unkompliziert wie möglich und zeigen Sie ihm, dass sein Aufwand gering bleibt.

7. Setzen Sie die richtigen Werbemittel ein
Die eingesetzten Werbemittel müssen bei der Zielgruppe sofortige Aufmerksamkeit generieren und die Anreize möglichst direkt transportieren. Das gilt im zweiten Schritt auch für die Landing Page, auf der die Interessenten „landen“, nachdem sie ein Werbemittel angeklickt haben.

Nutzen Sie Ihren Newsletter, bereiten Sie Ihren Vertrieb vor, holen Sie professionelle Unterstützung

8. Nutzen Sie Ihre Website und Ihren Newsletter

Vergessen Sie nicht, die eigene Website und Ihren Newsletter als Traffic Driver zur Leadgenerierung in Ihrer Maßnahme einzusetzen. Setzen Sie Ihre Maßnahmen kanalübergreifend ein und steigern Sie so die Anforderung von Produktinformationen oder Bestellungen von Produkten oder Katalogen. Bei einer Aufnahme der realisierten Maßnahme in Ihre Regelkommunikation erreichen Sie einen erheblichen Vertrauensvorschuss für die gesamte Online Performance-Kampagne.

9. Bereiten Sie Ihren Vertrieb vor

Damit die generierten Leads vertrieblich weiter verarbeitet werden können und nicht liegen bleiben, sollten Sie Ihren Vertrieb sorgfältig vorbereiten und planen. Sorgen Sie daher für klare Workflow-Prozesse zum Beispiel über ein zentrales Leadmanagement- oder CRM-Tool.

10.Holen Sie sich professionelle Unterstützung

Um eine professionelle Lead-Kampagne zu realisieren, sollten Sie auf den Support erfahrener Experten bauen. Spezialisten für Online Direkt- und Dialogmarketing übernehmen zum Beispiel das komplette Kampagnenmanagement und Handling von der strategischen Beratung über die kreative Umsetzung, das Mediabuying und die Auslieferung bis hin zur Erfolgskontrolle

Das könnte Sie auch interessieren