INTERNET WORLD Business Logo Abo

Find my Shop

Wie im echten Leben: Auch im Online-Shop kommt es auf die richtigen Schlüsselwörter an
(Foto: Photocase.de/3format)

Wie im echten Leben: Auch im Online-Shop kommt es auf die richtigen Schlüsselwörter an
(Foto: Photocase.de/3format)

Suchmaschinenoptimierung ist ein wichtiges Instrument bei der Erfolgssteigerung von Onlineshops - aber man muss wissen, was zu beachten ist, damit man unter den richtigen Suchbegriffen gefunden wird.

So entscheidend für den Offlineshop die Lage des Geschäfts ist, so wichtig ist die Suchmaschinenposition für den Webshop. INTERNET WORLD Business hat drei Checklisten zusammengestellt, was Sie bei Shopsoftware, Shopstruktur und Shoptexten beachten müssen, damit Ihr Webshop für Google & Co. bestens optimiert ist.

Checkliste Shopsoftware

Was das Shopsystem unterstützen muss:

1. Sind die URLs aussagekräftig, kurz und prägnant?

2. Werden Speaking URLs automatisch generiert?

3. IST URL-Rewring aktiviert?

4. Ist der Quellcode in korrektem Plain-HTML?

5. Nutzt das System das Box-Modell zum Layouten der Seiten?

6. Ist das Verhältnis Quellcode zu Text in Ordnung?

7. Werden alle Überschriften hierarchisiert?

8. Sind alle nicht indizierbaren Elemente mit Alternativtext versehen?

9. Wird der Titel konsequent gleichmäßig und aussagekräftig angezeigt?

10. Erlaubt das System die manuelle Eingabe von Meta-Angaben?

11. Ist den Meta-Angaben eine knappe Produktbeschreibung hinzugefügt?

12. Kann eine automatische, dynamische Sitemap erstellt werden?

Checkliste Inhalt

Inhaltliche Anforderungen, die Texte nach Möglichkeit erfüllen sollten:

1. Werden aussagekräftige, einzigartige Texte verwendet?

2. Wird innerhalb der Seite "Duplicate Content" generiert, der eliminiert werden muss?

3. Weisen die Texte eine hohe Keyword-Dichte auf?

4. Bauen die Texte eine semantische Welt um das Schlüsselwort auf?

5. Ist genügend "Unique Content" auf den Shopseiten vorhanden?

6. Besteht die Möglichkeit, weiteren Content zu generieren?

7. Können Produktrezensionen und Kundenkommentare auf Produktseiten verfasst werden?

Checkliste Shopstruktur

So strukturieren Sie Shopseiten clever:

1. Weisen die Shopseiten wenig Verschachtelung auf?

2. Sind gleichwertige Kategorien nebeneinander auf derselben Ebene?

3. Ist die Benennung der Kategorien dem Online-Business individuell angepasst?

4. Wird für ähnliche PRodukte die Variantenfunktion genutzt?

5. Bietet der Shop eine übersichtliche Navigation?

6. Ist die Navigation auf allen Seiten gleichermaßen gut erreichbar?

7. Sind die Seiten Shop-intern gut verlinkt?

Das könnte Sie auch interessieren