INTERNET WORLD Logo Abo
Millennial Media-Aktie im freien Fall

Millennial Media-Aktie im freien Fall Übernahme von Jumptag geplant

Beim mobilen Werbespezialisten Millennial Media lässt das Sales-Wachstum zu wünschen übrig. Die Börse reagierte mit einem Sturzflug der Aktie. Kann die Übernahme von Konkurrent Jumptap Millennial Media retten?

Fast ein Fünftel ihres Werts büßte die Aktie von Millennial Media bis zum gestrigen Börsenschluss ein - mit 19 Prozent Kursverlust der tiefste Absturz für den mobilen Werbeexperten seit Februar 2013. Die Aktie war zu Börsenschluss noch 6,90 US-Dollar wert. Das Unternehmen wird auf 555 Millionen US-Dollar bewertet - und will davon jetzt einen großen Teil aufs Spiel setzen, um durch die Übernahme eines Konkurrenzunternehmens sein eigenes Angebot und den Marktanteil zu stärken, so .

Etwa 200 Millionen US-Dollar soll die vorgesehene Akquisition von Jumptap kosten. Teile des Übernahmepreises sollen als Millennial-Aktien ausgezahlt werden. Mit Hilfe der Übernahme will Millennial Media vor allem Google im Bereich Mobile Advertising etwas entgegen setzen. Jumptap spezialisiert sich auf Echtzeit-Gebote und auf verschiedene Geräte zugeschnittene Kampagnen. Derzeit erreicht das Unternehmen laut eigener Aussage 439 Millionen Nutzer weltweit.

Im zweiten Quartal 2013 war das Sales-Volumen von Millennial Media zwar um 45 Prozent auf 57 Millionen US-Dollar gestiegen, hatte aber nicht die Erwartungen von 59,2 Millionen US-Dollar erreicht. Im Jahr 2010 war Millennial Media selber Gegenstand von Übernahmegerüchten gewesen.

Das könnte Sie auch interessieren