
Mobilvermarkter gekauft Opera Mediaworks übernimmt Apprupt
Apprupt hat einen neuen Besitzer: Opera Mediaworks hat den Hamburger Mobilvermarkter übernommen. Apprupt soll allerdings als Marke erhalten bleiben.
Die Mobile-Advertising-Plattform Opera Mediaworks übernimmt das Hamburger Unternehmen Apprupt. Mit der Übernahme will das Werbetochterunternehmen des norwegischen Browser-Herstellers Opera Software weiter in neue Märkte expandieren. Dabei solle Apprupt als eigenständige Marke und GmbH erhalten bleiben. Angaben zum Kaufpreis machten die Unternehmen nicht.
“Deutschland ist ein schnell wachsender mobiler Werbemarkt, der bis 2017 ein Volumen von 1,8 Milliarden Dollar erreichen wird. Deshalb ist die Integration von Apprupt in unsere Plattform ein wichtiger Schritt um unser Portfolio auf einen wichtigen Wachstumsmarkt auszubauen”, begründete Mahi de Silva, CEO von Opera Mediaworks den Kauf: "Wir wollen lokalen Werbetreibenden dabei helfen ihre Reichweite global auszuweiten und ihnen zugleich neue Rich-Media-Werbeformate und Programmatic-Tools zur Verfügung stellen".
In Deutschland vermarktet Apprupt unter anderem die mobilen Angebote des Bauer-Verlages und von Tomorrow Focus Media. Nach eigenen Angaben erreicht der Vermarkter mehr als 22 Millionen mobile Nutzer.