
Madvertise: Telcos, Medien und FMCG sind beim Mobile Marketing führend Mobile Werbung: Rangliste der Top-Spender
Eine Rangliste des Mobile-Vermarkters Madvertise weist die wichtigsten Werbetreibenden und die Branchen mit dem stärksten Wachstum im Mobile Marketing aus.
Die Telekommunikationsunternehmen, Medien und Anbieter von FMCG-Produkten (Fast Moving Consumer Goods) führen in Europa die Rangliste der Top-Spender beim Mobile Marketing unangefochten an. Zusammen waren sie 2011 für fast 50 Prozent der Umsätze in der jungen mobilen Werbewelt verantwortlich, hat der Vermarkter Madvertise in einer internen Studie herausgefunden. In einer Rangliste hat das Unternehmen die Branchen-Top-10 in Europa nach Werbeausgaben im eigenen Netzwerk zusammengestellt. Mit einem Anteil von 20,34 Prozent verwiesen die Telcos die Medienindustrie (17,94 Prozent) auf Rang zwei, gefolgt von den FMCG mit 10,33 Prozent auf dem dritten Platz.
Besonders stark - um 1700 Prozent - wuchs dabei das Kampagnenvolumen der FMCG-Industrie. Stark aufgeholt hat auch der Bereich Bildung, der seine Kampagnenausgaben um 1200 Prozent erhöhte, es damit aber gerade einmal auf Platz 10 Im Ranking schaffte. Die Telekommunikationsindustrie legte um 800 Prozent zu und konnte somit die Medienbranche überholen, die "nur" um 130 Prozent zulegen konnte. Weitere Details zu der nicht-repräsentativen Auswertung über das Madvertise-Netzwerk sind unter http://madvertise.com/insights/mad-report/ zu finden.