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iAd kommt im Januar nach Deutschland

Apple bringt mobile Werbeplattform nach Europa iAd kommt im Januar nach Deutschland

L'Oréal, Renault, Louis Vuitton, Nespresso, Perrier, Unilever, Citi, Evian, LG Display, AB InBev, Turkish Airlines und Absolute Radio - das sind die ersten europäischen Werbekunden für Apples  mobile Werbeplattform. Der Computerkonzern führt iAd im Dezember in UK und Frankreich und im Januar in Deutschland ein.

"Wir sind begeistert, global führende Marken der iAd Werbeplattform in Europa hinzufügen zu können und damit weitere großartige Möglichkeiten für Entwickler zu schaffen," sagt Andy Miller, Vice President iAd von Apple. "In nur vier Monaten haben wir die Anzahl der Werbeschaffenden auf der Werbeplattform verdoppelt und Tausende von Entwicklern haben jetzt eine wertvolle neue Umsatzquelle."

In den USA nutzen Kunden wie Unilever und Nissan iAds. Insgesamt hätten amerikanische Unternehmen bis zum Sommer bereits mehr als 60 Millionen US-Dollar für Werbung auf dieser  Plattform investiert, teilte Apple mit. Bei vielen Unternehmen überwiegt jedoch noch die Skepsis, denn Apple hat sich das Recht vorbehalten, auch die kreative Seite der Anzeigengestaltung zu kontrollieren. Im August hatte Apple außerdem bekannt gegeben, keine Anzeigen mehr über das aufgekaufte Smartphone-Werbeunternehmen Quattro Wireless auszuliefern und sich im mobilen Anzeigengeschäft auf iAds zu konzentrieren.

Auch die hohen Kosten für die Werbung auf Apple-Geräten hatten potentielle Nutzer in den USA häufig abgeschreckt, die Plattform zu nutzen. Bisher lag das Mindestbudget bei einer Million Dollar. Mittlerweile soll Apple diese Grenze nach unten korrigiert haben, um mehr Unternehmen als Werber zu gewinnen.

"Wir sind begeistert von der Qualität, der Interaktivität und Tiefe der Nutzererfahrung bei iAd, die uns die unvergleichliche Möglichkeit gibt, die anspruchsvollsten Kunden an der digitalen Spitze der Welt der Schönheit zu erreichen und zu bedienen", lobt hingegen Marc Menesguen, Head of Strategic Marketing von L'Oreal.

Bei iAd werden Werbeanzeigen innerhalb einzelner Anwendungen ausgeliefert. Entwickler, die sich an der iAd Werbeplattform beteiligen, können unterschiedliche Werbeformate in ihre Apps integrieren. Sie erhalten die branchenüblichen 60 Prozent der über iAd erzielten Umsätze, die über iTunes Connect ausgezahlt werden.

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