INTERNET WORLD Logo Abo
Groupon startet Partner Network

Groupon startet Partner Network für Affiliate-Marketing Weltweites Netzwerk

Groupon benutzt die verschiedensten Kanäle, um seine Angebote an die Nutzer zu bringen, darunter auch Affiliate-Marketing. Diesen Bereich nimmt das Gutscheinportal jetzt selbst in die Hand und richtet ein eigenes Partner-Netzwerk ein.

Groupon setzt ein eigenes Partner-Netzwerk auf, das alle Affiliate-Marketing-Aktivitäten des Unternehmens abdecken soll und über 10.000 Publishern in 34 Ländern offen steht. Das Gutscheinportal möchte auf diesem Weg die Vermittlungsprovision an externe Partner-Netzwerke sparen und die Publisher enger an sich binden. Diesen verspricht Groupon bessere Konditionen als zuvor. Partner, die jetzt einsteigen, erhalten Kommissionen in Höhe von zehn bis zwölf Prozent bei Groupon-Local-Deals, sechs bis acht Prozent für Reise-Deals und fünf bis acht Prozent für Produktangebote, so .

Affiliate-Marketing ist für Groupon nichts Neues - aber ein international groß angelegtes Affiliate-Netzwerk schon. Bisher war Groupon in den unterschiedlichen Märkten in Zusammenarbeit mit externen Anbietern aktiv.

Nach verschiedenen personellen Wechseln auf internationaler und nationaler Ebene - im Februar 2013 wurde CEO Andrew Mason gefeuert, im Juli 2013 verließ Deutschland-Chef Jens Hitzschenreuther das Rabattportal - will sich Groupon jetzt offenbar voll ins Zeug legen. Mitte August 2013 hatte das Unternehmen die Entdeckungs-App Plumfare übernommen.

Das könnte Sie auch interessieren