
NYT erfindet Job des "Social Media Editors"
Zeitungen setzen immer mehr aufs Internet, neue Leser zu erreichen: Die New York Times macht nun Jennifer Preston zum ersten "Social Media Editor" der Geschichte. Damit ist sie verantwortlich für die Verbreitung der Zeitungsinhalte in sozialen Netzwerken.
Das erklärte Jon Landman, stellvertretender Chefredakteur der New York Times in einem Memo an alle Mitarbeiter. "Eine Menge Leute finden unsere Artikel nicht in der Zeitung oder auf unserer Homepage, sondern durch Empfehlungen von Freunden oder Kollegen. Deshalb sollten wir lernen, wie wir diese Menschen effektiv erreichen und ihnen einen guten Service bieten können", begründet Landman die Einführung der Stelle. Preston werde eng mit Journalisten und Bloggern zusammenabeiten, um spannende Quellen, Trens und Nachrichten aufzuspüren. "Sie wird uns helfen, auf Twitter, Facebook, Youtube, Flickr, Digg und anderen Seiten eine größere Leserschaft zu erreichen und einzubinden."
Die Journalistin scheint die richtige Person für den Job zu sein: Als eine ihrer ersten offiziellen Handlungen hat Preston ein Twitter-Profil angelegt - innerhalb der ersten 15 Stunden abonnierten mehr als 2500 Menschen ihre Kurznachrichten.