INTERNET WORLD Logo Abo
Quartalsbericht bei Netflix

Quartalsbericht bei Netflix Nutzerzahlen wachsen

Regen und Sonnenschein: Trotz Umsatzwachstum muss der Streaming-Anbieter Netflix im ersten Quartal 2012 einen Verlust ausweisen. Dennoch performt die Online-Videothek besser, als Analysten erwartet hatten.

Im ersten Quartal 2012 verbuchte Netflix einen Gesamtumsatz von 826 Millionen US-Dollar. Im Vorjahresquartal waren es noch 706 Millionen US-Dollar gewesen. Trotz des gestiegenen Umsatzes verzeichnet der Streaming-Anbieter jedoch einen Verlust von fünf Millionen US-Dollar. Zum Vergleich: Im ersten Quartal 2011 hatte Netflix noch 60 Millionen US-Dollar Gewinn gemacht.

Umsatztreiber war im ersten Quartal 2012 unter anderem die internationale Expansion in den britischen und irischen Markt. Insgesamt konnte Netflix im ersten Vierteljahr des laufenden Jahres drei Millionen Neuanmeldungen für seinen Service hinzugewinnen. Die Gesamtnutzerzahl beträgt damit nunmehr 26 Millionen User.

Auf der Basis der starken Mitgliederzahl hofft Netflix im Laufe des zweiten Quartals 2012 wieder profitabel zu werden. Darüber hinaus, so der Quartalsbericht, plane man die Expansion in einen weiteren, nicht genannten internationalen Markt. Das vergangene Jahr hatte für Netflix mit einem guten Ergebnis abgeschlossen.

Das könnte Sie auch interessieren