INTERNET WORLD Logo Abo
Wird die News York Times bald kostenpflichtig?

News York Times wird kostenpflichtig

Die New York Times bereitet sich darauf vor, ihre Webinhalte als Bezahlmodell anzubieten. Nach einem Jahr heftiger interner Debatten soll die Umstellung jetzt kurz bevor stehen.

Es sei eine Frage von Tagen, maximal Wochen, berichtet das New York Magazine. Die New York Times soll sich dabei für ein Modell entscheiden haben, in dem die User jedoch einige Artikel gratis lesen können, bevor sie zu einem Abonnement aufgefordert werden

Die Zeitung soll sich gegen eine Zusammenarbeit sowohl mit Journalism Online als auch mit Rupert Murdochs News Corporation entschieden haben. In der Redaktion der New York Times sei die Entscheidung nicht unumstritten, schreibt das New York Magazine. So befürworte Chefredakteur Bill Keller befürworte ein Abo-System, prominente Kolumnisten wie Maureen Dowd und Tom Friedman hätten Vorbehalte. Ihr Argument: Bei Artikeln, die schon seit einiger Zeit nur von Abonnenten einzusehen sind, seien die Leserzahlen deutlich gesunken.

Das könnte Sie auch interessieren