INTERNET WORLD Logo Abo
Die Zukunft von Myspace

Die Zukunft von Myspace Eine neue Vision lässt auf sich warten

Seit Ende Juni 2011 gehört der frühere Social-Media-Primus Myspace zu Specific Media, die mit Unterstützung von Justin Timberlake versuchen den Dienst wieder auf Vordermann zu bringen. Das scheint jedoch schwerer als bisher angenommen, denn nun verschieben die neuen Eigentümer eine langfristig geplante Pressekonferenz auf unbestimmte Zeit.

Eigentlich wollten die neuen Besitzer im Sommer schon einen exklusiven Ausblick auf das neue Myspace vorstellen, doch damit wird es wohl nichts. Wie das Wall Street Journal berichtet, habe das neue Management diesen Plan verworfen. Specific Media will Myspace wieder ein Stück weit zurück zu seinen Wurzeln führen und das Portal zur zentralen Anlaufstelle im Musikgeschäft zu machen. Dabei orientiere man sich beim Relaunch vor allem an Portalen und Diensten aus dem Musikbereich wie zum Beispiel der Musikverkaufsplattform iTunes, dem Streamingdienst Spotify oder dem Videoportal Vevo.

Die Änderungen, die dazu notwendig seien, entpuppten sich offenbar als deutlich schwerwiegender. Schließlich brauche man für eine derartige Veränderung ein komplexes Konzept, zitiert das Wall Street Journal eine mit der Planung vertraute Person. Möglicherweise werden Justin Timberlake und Specific Media im Oktober 2011 im Rahmen der Advertising Week in New York ihre Vision vom neuen Myspace vorstellen. Beerdigt wird das Projekt sicherlich nicht so bald, schließlich hat es mit Timberlake nicht nur prominente Unterstützung, sondern kostete immerhin auch 35 Millionen US-Dollar.

Das könnte Sie auch interessieren