INTERNET WORLD Logo Abo
Mobile Nutzung sozialer Netzwerke

Mobile Nutzung sozialer Netzwerke Networking mit dem Smartphone ist Trend

Mobile Geräte haben nicht nur die Kommunikationsgewohnheiten allgemein beeinflusst, sondern insbesondere die Teilnahme an sozialen Netzwerken revolutioniert. Mittlerweile mischt fast die Hälfte aller Netzwerker mobil in der Community ihrer Wahl mit.

Netzwerken immer und überall - die Entwicklung der Mobilgeräte hat es möglich gemacht. In Deutschland sind 49 Prozent aller aktiven Nutzer sozialer Medien bereits mobil in ihren Netzwerken aktiv, so das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage des Branchenverbands Bitkom. Im Einzelnen gaben 18 Prozent der Befragten an, "häufig" von unterwegs ihre sozialen Netzwerke anzusteuern. Knapp ein Drittel (31 Prozent) der Befragten greifen immerhin "manchmal" mobil auf Facebook, Twitter und Co zu.

Verantwortlich für die zunehmend mobile Nutzung von sozialen Medien ist die technische Entwicklung von Smartphones und Tablets. "Die mobile Nutzung sozialer Netzwerke steigt mit der zunehmenden Verbreitung von Smartphones und Tablet-Computern", so Bitkom-Vizepräsident Achim Berg. Wer ein Mobilgerät besitzt, nutzt es auch: Fast 90 Prozent der Netzwerk-Mitglieder, die ein Tabletgerät besitzen, und 84 Prozent aller für die Studie befragter Smartphone-Besitzer nehmen über ihre Mobilgeräte an Netzwerkaktivitäten teil.

Vor allem die jüngeren Netzwerker stehen dem mobilen Teilnehmen an Netzwerken aufgeschlossen gegenüber: Fast drei Viertel (74 Prozent) der jüngeren Nutzer zwischen 14 und 29 Jahren netzwerken von unterwegs. Bei den 30- bis 49-Jährigen sind es 43 Prozent, während die Netzwerk-Senioren über 50 Jahre nur auf 23 Prozent kommen. Allerdings scheinen jüngere Nutzer nicht nur die technischen Möglichkeiten stärker anzunehmen, sondern sie sind auch aktiver außer Haus unterwegs und nutzen die Gelegenheit, mobil Statusmeldungen abzusetzen. Dennoch wird am meisten von zu Hause aus genetzwerkt: Am stationären Computer nehmen die meisten Nutzer an den sozialen Medien teil (96 Prozent).

Für die Studie befragte die Bitkom Research GmbH 1.016 Internetnutzer ab 14 Jahren. Im vergangenen Jahr hatte eine Bitkom-Studie ergeben, dass in Deutschland 55 Prozent der jungen Internetuser das mobile Internet nutzen, während es unter der Gesamtbevölkerung nur 37 Prozent der Nutzer sind. In den USA erwarten Internetbeobachter, dass im kommenden Jahr die Zahl der mobilen Netzwerker auf über 42 Prozent steigen wird.

Das könnte Sie auch interessieren