INTERNET WORLD Logo Abo
Onlinetochter von manager magazin gegründet

Onlinetochter von manager magazin gegründet manager magazin bringt Online und Print unter ein Dach

Der Onlineauftritt des manager magazins firmiert ab sofort unter manager magazin new media und befindet sich damit zusammen mit dem Heft unter einem gemeinsamen Dach. Die Umbenennung kommt, nachdem Anfang des Jahres bekannt wurde, dass die Onlineredaktion auf nur zehn Mitarbeiter reduziert wird und soll mit einem Relaunch des Portals abgeschlossen werden.

Bislang war das Onlineportal der Wirtschaftszeitung bei Spiegelnet beheimatet. Jetzt finden sich sowohl die Print- als auch die Onlineredaktion unter in der neu gegründeten Tochtergesellschaft der manager magazin Verlagsgesellschaft. Die Redaktionen sollen auch künftig eigenständig bleiben. Allerdings werden sie nach der Vorstellung von Chefredakteur und Herausgeber Arno Balzer "eng miteinander abgestimmt operieren". Für das zweite Quartal 2010 ist dann der Relaunch des Onlineportals geplant.

Ove Saffe, Geschäftsführer des SPIEGEL-Verlags und der manager magazin Verlagsgesellschaft erklärt dazu: „manager magazin hat sich im Krisenjahr 2009 sehr erfolgreich geschlagen. Die engere Verzahnung von Print-Ausgabe und Online-Auftritt wird die Marke manager magazin, die für kritischen und kompetenten Wirtschaftsjournalismus steht, weiter stärken.“

Die Hamburger Spiegel-Gruppe hatte im November 2009 bekannt gegeben, dass sie einen Teil der 22 Beschäftigten der Onlineredaktion entlassen müsse. Ende Januar musste in diesem Zusammenhang auch der bisherige Chefredakteur Online Andreas Nölting gehen.

Das könnte Sie auch interessieren