
ARD Live-Stream Fußball-EM bringt Rekordzahlen
Die Fußball-EM bescherte der ARD und ihren Live-Stream-Angeboten Rekordzahlen: Dem Branchendienst Kontakter zufolge, erreichte der öffentlich-rechtliche Sender während der Spiele drei Mal eine Online-Abrufzahl von über 400.000.
Für die deutsche Fußballmannschaft war die EM nur mäßig erfolgreich – der ARD jedoch brachte das Fußballereignis einen neuen Rekord. Beim Vorrundenspiel Deutschland gegen Dänemark empfingen 402.439 Geräte den Online-Live-Stream des Senders. Highlight hinsichtlich der Abrufe war das Viertelfinalspiel Italien gegen England mit 471.576 Abrufen.
Aber auch das ZDF konnte punkten: Im Gruppenspiel Deutschland gegen die Niederlande nutzten 280.000 Zuschauer die Online-Übertragung.
Die erfolgreichen EM-Zahlen lassen die ARD auch für die diesjährigen Olympischen Spiele hoffen: Vom 27. Juli bis zum 12. August 2012 wollen die öffentlich-rechtlichen Sender sechs Live-Streams schalten. Mit nur 260 Stunden im TV und rund 900 Stunden im Netz verdreifachen ARD und ZDF damit ihr Online-Programmangebot für Olympia.