
RTB-Werbung ist teurer geworden Tausend-Kontakt-Preis verdoppelt
Die europäische Real-Time-Bidding-Branche boomt: Die Nachfrage nach Echtzeit-Inventar überstieg im vierten Quartal 2012 erstmals das Angebot, der Tausend-Kontakt-Preis hat sich in den vergangenen zwölf Monaten rund verdoppelt.
Das Wachstum am Markt für Real Time Bidding (RTB) wirkt sich auch auf die Werbepreise aus, so die aktuellen Zahlen des "Adform Media Barometer". Der Anbieter von Online-Display-Marketing-Lösungen verzeichnete in den letzten zwölf Monaten eine Verdoppelung der Tausend-Kontakt-Preis (TKP)-Rate. Die Zahlen spiegeln den Boom am Display-Markt wider und belegen, dass die Nachfrage nach Echtzeit-Inventar zum vierten Quartal 2012 erstmals das Angebot überstieg.
Obwohl europäische Werbetreibende noch immer mehr Budget für Desktop-Display- als für Mobile- oder Tablet-Werbung ausgeben, ist die Akzeptanz beim User auf mobilen Geräten höher als am PC. Demnach ist die Click-Through-Rate der Anzeigen bei Mobilgeräten um 50 Prozent höher als am Desktop, bei Tablets sogar um 65 Prozent höher. Dennoch machen mobile Geräte bisher nur einen Bruchteil der Impressions im RTB-Markt aus, da Werbetreibende in der Vergangenheit auch an der Performance des mobilen Kanals zweifelten. Die RTB-Ausgaben für diesen Kanal sind mit 2,1 Prozent der Gesamtausgaben erstaunlich gering.
Das Barometer zeigt auch deutliche Unterschiede in der Klickrate von Anzeigen im sichtbaren Bereich und im zunächst unsichtbaren Bereich einer Webseite. Mit einer doppelt so hohen Click-Through-Rate interagieren Nutzer sehr viel stärker mit Anzeigen im sichtbaren Bereich als mit solchen, für die sie erst nach unten scrollen müssen.