INTERNET WORLD Business Logo Abo
eBay erobert Platz zwei im IVW-Ranking

eBay erobert Platz zwei im IVW-Ranking Soziale Netzwerke verlieren an Boden

Nach dem guten Einstieg im November konnte eBay im Dezember 2010 noch einen drauf setzen: Trotz Verlusten in der Reichweite schaffte das Onlineauktionshaus den Sprung auf Platz zwei. Auch Microsoft gelang ein guter Auftakt mit Windows Live, das Angebot schaffte den Einstieg auf Platz sechs. Verlierer waren dagegen die sozialen Netzwerke.

Die VZ-Netzwerke verbuchten im Dezember einen Besucherrückgang von fünf Prozent. Betrug der Abstand zu eBay im November noch 2,3 Millionen Besuche, so sind es nun nur 1,1 Millionen - allerdings mit dem Vorteil für den neuen Zweiten eBay. Auch das soziale Netzwerk Wer-kennt-wen musste im Dezember einige Visits lassen. Der relative Rückgang beläuft sich zwar nur auf 0,7 Prozent, bedeutet aber den Verlust von zwei Plätzen im Ranking. Neu auf Platz sieben ist damit Bild.de. Das Nachrichtenportal musste sich dem Neueinsteiger Windows Live geschlagen geben, das auf Rang sechs landete.

Zu den großen Gewinnern gehören im Dezember wie zu dieser Jahreszeit üblich die Wetterportale. Wetter.com schaffte ein Plus von 85 Prozent, WetterOnline legte um 55 Prozent bei den Visits zu. Damit kletterte wetter.com von Platz 16 auf 11 und WetterOnline verbesserte sich von Rang 20 auf 17. Auch die Webseite des Privatsenders RTL zählt zu den Gewinnern. Das Portal verbesserte sich um 29 Prozent.

Deutlich an Visits verloren hat mobile.de. Das Angebot verlor mit acht Millionen Visits rund 13 Prozent seiner Reichweite. Aus dem Ranking der besten zwanzig Angebote heraus fiel die Fußballseite kicker online. Die Zahl der Besucher verringerte sich im Dezember um 6,5 Prozent.

Wer die aktuellen Zahlen mit denen des Vormonats vergleichen möchte, findet hier die November-Auswertung. Wie das IVW-Ranking vor einem Jahr ausgesehen hat, lässt sich .

Ein Plus von 500 Prozent

Im Dezember 2010 konnten fast alle Vermarkter ihre Visits steigern. Lediglich iq digital media marketing büßte 4,5 Prozent der Besuche ein. Ein leichtes Minus verbucht auch Spitzenreiter InteractiveMedia CCSP und Spiegel QC. Neu unter den zehn größten Onlinevermarktern ist eBay Advertising. Der Vermarkter landete im November noch auf Platz elf. Im Dezember hat das Unternehmen die Zahl seiner Besuche versechsfacht.

Der neue Dritte verweist die Konkurrenten auf die Plätze. Zu iq digital media marketing fehlen eBay Advertising nur neun Millionen Visits. Der Abstand zu SevenOne Media beträgt dagegen sichere 24 Millionen Visits. Aus den Top 10 heraus fällt Hi-media Deutschland, trotz eines kräftigen Wachstum bei den Visits. Einen starken Monat legte auch SevenOne Media hin. Das Resultat: Ein Plus von acht Prozent.

Konstante Platzierungen weist das Ranking der Netzwerke auf. ProSiebenSat.1 Networld steigerte die Zahl der Besuche um acht Prozent und liegt damit auch weiterhin mit 342.170.890 Visits an der Spitze. Auf Platz zwei landete im Dezember 2010 RTL Netzwerk mit 249.976.621 Visits. Mit einem starken Wachstum von neun Prozent kann dagegen Chip Xonio Online Netzwerk aufwarten, die mit deutlichem Abstand zu den vorderen Plätzen auf Rang drei liegen. Die Top 5 komplettieren Computec Online Network und ACN.

Das könnte Sie auch interessieren