
Neuer Geschäftsleiter Marketing für IP Deutschland Julian Weiss folgt auf Florian Ruckert
Kommt von n-tv: Weiss
Kommt von n-tv: Weiss
Julian Weiss folgt auf Florian Ruckert als Geschäftsleiter Marketing bei IP Deutschland. Zu seinem zukünftigen Geschäftsleitungsbereich gehören Forschung, strategisches Marketing und Marketingkommunikation sowie Produktmanagement und Programmkommunikation.
Weiss kommt von n-tv, wo er seit 2007 als Chief Operating Officer des Nachrichtensenders die Bereiche Vermarktung, Neue Medien, Business Development und Technik verantwortet. Zusätzlich übernahm er 2010 die Bereiche Marketing, Grafik und Merchandising.
Der heute 38-Jährige studierte Publizistik an der Universität Mainz und Design an der FH Mainz. Nach seinem Master in Marketing Management von der University of Westminster, London, promovierte er zum Thema Medienkonvergenz in Mainz und Berlin. Seine berufliche Laufbahn begann Julian Weiss 2002 bei der Bertelsmann Stiftung in Gütersloh, zuletzt als persönlicher Referent des damaligen Aufsichtsratsvorsitzenden der Bertelsmann AG, Gerd Schulte-Hillen. Im Juni 2004 wurde er Vorstandsassistent des jetzigen CEOs der RTL Group, Gerhard Zeiler, und war anschließend für Anke Schäferkordt in der Geschäftsführung der Mediengruppe RTL Deutschland in Köln tätig. Der genaue Zeitpunkt seines Antritts bei IP Deutschland wird noch festgelegt.
"Wir freuen uns enorm, dass es uns erneut gelungen ist, eine so wichtige Position mit einem Kollegen aus der Mediengruppe zu besetzen", sagt Geschäftsführer Martin Krapf. Julian Weiss kennt die Senderperspektive und weiß, wie Vermarktung von TV und neuen Medien funktioniert - ideale Voraussetzungen, um unser schlagkräftiges Marketing fortzusetzen und weiterzuentwickeln."
Florian Ruckert verlässt IP Deutschland, um die Geschäftsführung des Audiovermarkters RMS in Hamburg zu übernehmen.
IP Deutschland hat im Januar in Zusammenarbeit mit der Agentur Plan.net eine iPad-Werbekampagne für BMW konzipiert. Der Automobilhersteller ist damit der erste Werbekunde in der neuen App des Nachrichtensenders n-tv.