
Fortmann wechselt zu Dwight Cribb Headhunter fürs Digitale
Harald R. Fortmann verstärkt seit Anfang April die Dwight Cribb Personalberatung. Zuletzt war der 42-Jährige Geschäftsführer bei Pixelpark Performance, früher Yellow Tomato.
Harald R. Fortmann wechselt als Director Executive Search zur Personalberatung Dwight Cribb. Vom Standort Hamburg aus soll er den Ausbau des Beratungsgeschäfts mit Konzernen und marktführenden mittelständischen Unternehmen vorantreiben. Die Personalberatung reagiert damit auf den wachsenden Bedarf an Vorständen, die auf das Digitalgeschäft spezialisiert sind.
Fortmann, seit 2005 auch Vizepräsident des Bundesverband Digitale Wirtschaft, ist seit fast zwanzig Jahren in der Digitalen Wirtschaft tätig. Zu seinen Stationen als Geschäftsführer gehören unter anderem der US-amerikanische Digital-Marketing-Spezialist 24/7 Real Media Deutschland sowie die Advertising.com Deutschland. Im Jahr 2008 übernahm er die Führung der Muttergesellschaft AOL Advertising. Anschließend gründete Fortmann gemeinsam mit Pixelpark die Online Marketing Agentur Yellow Tomato, heute Pixelpark Performance.
"Unsere Leistungen werden immer mehr auch von Vorständen und Aufsichtsräten der klassischen Industrie in Anspruch genommen", erklärt Dwight Cribb. "Diese Beratung erfordert nicht nur exzellente Branchenkontakte, sondern auch eine hohe Strategie- und Beratungskompetenz. Hierfür ist Harald R. Fortmann als gestandener Internet-Manager und Unternehmer eine Idealbesetzung."
Die Performance-Agentur hatte Fortmann zum Jahresende verlassen. Bereits Anfang 2012 hatte die Publicis Groupe damit begonnen, die Mehrheit der Aktienanteile der Tochter der Agenturgruppe Pixelpark aufzukaufen. In diesem Zug wurde auch Yellow Tomato Mitte des Jahres in Pixelpark Performance umbenannt. "Ich hatte mir eine Frist gesetzt, wie lange ich mir das anschaue und bin dann Ende Oktober zu der Erkenntnis gekommen, dass ich hier nicht wirklich meine Zukunft sehe", erklärte Fortmann damals. Sein Nachfolger dort ist Matthias Mühlenhoff.