INTERNET WORLD Logo
Arndt Groth

Top-Personalie Arndt Groth wechselt zu PubliGroupe

Erst im Februar zog sich Arndt Groth überraschend aus dem operativen Geschäft bei Adconion zurück, nun wechselt er als neuer Chef zur Schweizer PubliGroupe.

Arndt Groth, 47, wird neuer CEO des Schweizer Dienstleisterverbunds PubliGroupe. Arnd Groth war bis Anfang des Jahres als President Europe bei dem Vermarkter Adconion tätig, den er zu einem bedeutenden internationalen Anbieter ausbaute. Im Februar schied Groth überraschend aus dem operativen Geschäft aus und wechselte in den Verwaltungsrat des Unternehmens. Neben dieser Position ist der gebürtige Hamburger seit 2003 Präsident des Bundesverbands Digitale Wirtschaft (BVDW).

Bei der PubliGroupe (Hauptsitz Zürich) löst Groth zum 1. September 2012  den derzeitigen CEO Hans-Peter Rohner ab, der voraussichtlich weiterhin als Verwaltungsratspräsident zur Verfügung stehen wird.

Die PubliGroupe und vor allem das Geschäftssegment Media Sales mit Publicitas befinden sich seit einigen Jahren in einem Transformationsprozess, weg von der reinen Printvermarktung, hin zu einem zunehmend digitalen Fullservice-Anbieter. Mit der Nominierung des Online-Profis Groth, der bereits beruflich Stationen bei der Verlagsgruppe Georg von Holtzbrink, Interactive Media, DoubleClick und ePages durchlief, will die Schweizer Gruppe diese Entwicklung beschleunigen. "Mit Arndt Groth konnten wir einen ausgewiesenen Vermarktungsprofi digitaler Medien der ersten Stunde für die Rolle als CEO gewinnen, der gleichzeitig die Verlegerseite und das Printgeschäft im Detail kennt. Er ist optimal qualifiziert, um PubliGroupe erfolgreich im digitalen Markt in der Schweiz und auf europäischer Ebene zu positionieren", erklärte Hans-Peter Rohner, Noch-CEO und Verwaltungsratspräsident von PubliGroupe. 

Arndt Groth, zukünftiger CEO von PubliGroupe, sieht viel Potential in seinem neuen Arbeitgeber: "PubliGroupe ist eine Firma mit langer Historie, die über ihre zahlreichen Beteiligungen hervorragend aufgestellt ist, um neben der traditionellen Printvermarktung auch eine führende Vermarkterin digitaler Medien zu werden und ihren Kunden Dienstleistungen entlang der gesamten Marketingdienstleistungskette anbieten zu können. Egal ob auf Branding- respektive Display-, Search- oder Performance-Ebene, in jedem Geschäftssegment verfügt PubliGroupe über Kompetenzen, die es gilt, weiter zu stärken und auszubauen“.

PubliGroupe ist eine Gruppe von Schweizer Mediadienstleistern, die in den drei Geschäftsbereichen "Media Sales", "Search & Find" und "Digital & Marketing Services" sowohl klassische als auch digitale Medialeistungen erbringen. 

Das könnte Sie auch interessieren