INTERNET WORLD Logo Abo

Agof Vermarkterranking Tomorrow Focus büßt heftig Reichweite ein

Der Vermarkter Tomorrow Focus verliert neben FAZ.net auch meinestadt.de und Dirk Ströer drängt mit der FreeXmedia-Übernahme von unten ins Ranking: Der bisherige Top-Vermarkter könnte schon bald bis auf Position 4 im Agof-Ranking durchrutschen. Sicher ist: Das Ranking gerät in Bewegung, in Zukunft wird es an der Spitze enger zugehen.

Seit Axel Springer Digital Classifieds im Oktober die Allesklar.com AG übernommen hat, wurde bereits über einen Vermarkterwechsel spekuliert, nun ist es offiziell: Ab 1. Januar 2013 wird Axel Springer Media Impact die Vermarktung des Portals meinestadt.de übernehmen - und damit das Agof-Ranking der Vermarkter vermutlich gehörig durcheinander wirbeln.

Besonders für den bisherigen meinestadt-Vermarkter Tomorrow Focus, der bereits den Abgang von FAZ.net verkraften muss, bedeutet der erneute Verlust einen herben Schlag: Er könnte seine führende Position verlieren und auf einen Schlag bis auf Position 4 durchgereicht werden.

Derzeit führt Tomorrow Focus mit einer Netto-Reichweite von 31,6 Millionen Unique User an. Das Portal Meinestadt.de kommt auf eine Reichweite von 8,6 Millionen Unique User. Aufgrund von Überschneidungen kann diese Zahl zwar nicht komplett von der Tomorrow-Focus-Reichweite abgezogen und Springer zugeschlagen werden. Aber Interactive Media, dem Zweitplatzierten im Ranking, würde bereits eine Differenz von zwei Millionen Unique-Usern reichen, um an die Spitze zu rücken. Und auch Axel Springer Media Impact - derzeit Nummer 3 - dürfte auf Schlagdistanz aufrücken: Dem Vermarkter fehlen derzeit lediglich rund vier Millionen Unique User zur Pole-Position.

Für Tomorrow Focus kommt es aber noch schlimmer, denn von unten macht außerdem Dirk Ströer mächtig Druck. Gerade erst hat sich Ströers Unternehmensbeteiligung Media Ventures den Vermarkter FreeXMedia gesichert und kommt so auf eine kommulierte Reichweite von 28,23 Millionen Unique User. Das reicht derzeit - und vielleicht auch in Zukunft - für Position 3. Dann wäre Tomorrow Focus auf einen Schlag von Position 1 auf Position 4 gefallen.

Das könnte Sie auch interessieren