INTERNET WORLD Logo Abo
Logo-Werbung in Google Maps

Logo-Werbung in Google Maps Neuer Monetarisierungsversuch für Kartendienst

Google lässt sich seinen Kartendienst Maps jetzt in einem Betatest neu monetarisieren. Werbekunden können nun dafür bezahlen, anstelle von generischen Logos ihre individuellen Firmenlogos auf den Karten anzeigen zu lassen.

Nach einem Testlauf auf dem australischen und neuseeländischen Markt erlaubt Google jetzt vier US-amerikanischen Unternehmen, ihre Firmenlogos im Kartendienst anzeigen zu lassen. Statt der bisherigen Markierungen werden die Filialen von Bank of America, Target, Public Storage und HSBC mit den entsprechenden Firmenlogos angezeigt. Nutzer könnten sich so besser einprägen, wo die entsprechenden Zweigstellen der Unternehmen angesiedelt seien, zitiert AdAge den Google-Product Manager Matt Leske.

Der Mehrwert für Google liegt dagegen klar auf der Hand: Das Internetunternehmen lässt sich die hervorstechende Logoanzeige von den Werbekunden bezahlen. Laut AdAge soll die Logoanzeige über Cost-per-thousand abgerechnet werden. Kosten fallen nur an, wenn das Logo durch Nutzerzoom angezeigt wurde. Wann die Logoanzeige weltweit eingeführt wird, steht noch nicht fest.

Das könnte Sie auch interessieren