
Personalisiertes Search-Retargeting bei Yahoo Displayanzeigen passend zur vorherigen Suche
Kaum ist der Sommer vorüber, bereitet sich die Marketing-Welt auf Weihnachten vor. Yahoo hat sich für seine Werbekunden eine neue Retargeting-Möglichkeit einfallen lassen, bei der Display-Anzeigen passend zur Suchhistorie des Nutzers ausgeliefert werden.
Im Vorfeld von Weihnachten nimmt die Anzahl der eingeblendeten Werbung im Internet rasant zu. Yahoo bietet seinen Kunden eine neue Lösung, um trotz der Fülle der Anzeigen die Aufmerksamkeit der Nutzer auf sich zu ziehen: Das so genannte Personalised Search Retargeting (PSRT) liefert Displaywerbung basierend auf den individuellen Suchaktivitäten aus.
Und so funktioniert's: Gibt ein Nutzer eine Suchanfrage, beispielsweise wie "modische Damenbekleidung" ein, erscheinen wie üblich die Suchergebnisse auf dem Bildschirm. Steuert derjenige anschließend eine weitere Yahoo-Seite an, werden dort zur vorherigen Suchanfrage passende Display-Anzeigen eingeblendet. Auf der Basis hauseigener Tests mit dem neuen Werbeformat rechnet Yahoo mit gestiegenen Klickraten von bis zu 300 Prozent im Vergleich zu herkömmlichen Suchwort-Kampagnen. Für die tatsächlichen Sales-Zahlen könne eine Kombination aus Search- und Display-Werbung eine Steigerung von bis zu 198 Prozent bedeuten, so das Yahoo-Team im [Link auf :Yahoo-Advertising-Blog%7C_blank].
Seine Suche hatte Yahoo USA übrigens kürzlich im Design überarbeitet und an den Look der Homepage angepasst. Im ersten Quartal 2013 hatte das Unternehmen im Bereich Display und Search Einbußen beim Umsatz hinnehmen müssen.