INTERNET WORLD Logo Abo
Matratze in Schlafzimmer mit hohem Fenster

Contextual Targeting Mit diesen Ads holt bett1.de die User in den Shop

bett1
bett1

Eine Display-Anzeige, die zum spielerischen Umgang einlädt. Und eine Künstliche Intelligenz, die im Hintergrund nach den richtigen Werbeumfeldern sucht: Mit diesem Konzept setzte der Onlineshop bett1.de eine ziemlich erfolgreiche Kampagne um.

Als der Online-Matratzenshop bett1.de 2004 an den Start ging, war er von Anfang an auf Anti-Establishment gepolt. Matratzen seien keine Lifestyleprodukte, sondern sollten möglichst perfekten Liegekomfort bieten, lautete das Credo. Statt blumiger Werbesprüche sollten sich die Anbieter besser um die Qualität des Schlafes ihrer Kunden kümmern. Entsprechend gab es auch anfangs einigen Ärger. Gründer Adam Szypt wurde beispielsweise von Herstellern aufgefordert, die Preise seiner Matratzen zu erhöhen.

Ein andermal sah er sich sogar genötigt, das Kartellamt einzuschalten - wegen illegaler Preisabsprachen. Irgendwann entschloss sich Szypt, nur noch ein Produkt anzubieten, die sogenannte "Anti-Kartell-Matratze“ namens Bodyguard. Diese Strategie kam bestens an. Denn Eigenschaften und Preis überzeugten offenbar die Verbraucher: Bis heute wurde sie drei Millionen Mal verkauft. Dazu über 100.000 Bewertungen beim Portal Trustpilot, der weitaus überwiegende Teil absolut positiv.

Ein Selbstläufer ist das Business trotzdem nicht. Der Markt ist hochkompetitiv, zahlreiche Anbieter buhlen um Kunden, die sich im Grunde nur alle paar Jahre eine neue Matratze zulegen. Der Umsatz der gesamten Industrie liegt in Deutschland bei rund 866 Millionen Euro. Die bett1.de GmbH aus Berlin hat sich hier mit ihrem Produkt nach wie vor eindeutig positioniert - optimaler Liegekomfort zu einem höchst akzeptablen Preis. Dennoch muss auch diese Botschaft immer wieder aufs Neue betont werden. Die Marke ist deshalb häufiger Gast in den TV-Werbeinseln und auch sonst immer wieder auf der Suche nach Marketing-Lösungen, die Marken- und Produktbekanntheit der Bodyguard Anti-Kartell-Matratze erhöhen.

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren