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Meine Top-Kampagne Zwei exzentrische Erdmännchen überzeugen als Testimonials

In regelmäßigen Abständen bewerten und analysieren Experten aus der Digitalbranche exklusiv für uns aktuelle Werbekampagnen. Diese Woche kommentiert Rainer Brosch von Optivo.

Von Rainer Brosch, Sprecher der Geschäftsführung der Optivo GmbH

Sollten Sie zwei Erdmännchen in ­Superhelden-Kostümen begegnen - machen Sie ihnen unbedingt den Weg frei! Die beiden lustigen Tierchen mit russischem Akzent sind auf dem Weg zur Filmpremiere des Blockbusters "Batman vs. Superman: Dawn of Justice".

Wenn nur der gefährliche Alltag nicht wäre! Denn bis die beiden bequem in ­ihren Kinosesseln sitzen, gibt es einige Hürden zu meistern - das streikende Auto oder eine bellende Hundemeute etwa.

Mehr als Leinwandhelden

Bereits seit einigen Jahren ist Comparethemarket.com untrennbar mit den russischen Erdmännchen Aleksandr und Sergei verbunden. Obwohl auf den ersten Blick nicht sofort mit einer Preisvergleichsseite zusammenzubringen, ist es Comparethemarket.com mit dem Wortwitz "Meerkat" (für "Market") gelungen, eine Marke zu etablieren, die Aufmerksamkeit schafft und für einen hohen Sympathiewert sorgt. Effektiv geht es um den Vergleich von Versicherungstarifen - die Gratiskinokarte und das Superman- oder Batman-Erdmännchen in einer Mini-Ausgabe gibt es bei Abschluss on top.

Was diese Kampagne bereits seit Längerem so einzigartig macht, ist die starke Inszenierung der Erdmännchen-Familie. Es ist deshalb auch nicht verwunderlich, dass inzwischen eine ganze Meerkat-Spielzeugwelt entstanden ist. Zugleich gibt es online sogar den Reiter "Compare Meerkats".

Comparethemarket.com schafft es auf diese Weise, ein "seriöses" Thema positiv zu besetzen und auf ganz eigene, humorvolle Art zu bewerben. Auf Facebook wirbt das Unternehmen mit Filmhinweisen, Aleksandr kommuniziert auf seinem eigenen Twitter-Account mit über 68.000 Followern. Darüber hinaus wurde der Spot auf You­tube bereits knapp 30.000 Mal geklickt.

In unserer letzten Ausgabe von "Meine Top-Kampagne" erklärte Matthias Berger, was ihm an der neuen O2-Kampagne "You can do" am besten gefiel.

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