In vier Kategorien werden in diesem Jahr die "Best Brands" verliehen - aufgrund der Corona-Krise jedoch nur virtuell. Das sind die Gewinner-Marken 2021.
Trotz Corona-Krise und Lockdown werden auch 2021 die besten Marken des Jahres ausgezeichnet. In vier Kategorien küren die Agenturgruppe Serviceplan und die GfK zusammen mit Partnern dieses Jahr die "Best Brands". Die Preise wurden am 24. Februar virtuell verliehen.
Neben der jährlich wiederkehrenden "Best Brand Overall" sollen nun gezielt Marken aus bestimmten Lebensbereichen analysiert werden, die für die Konsumenten im jeweiligen Jahr eine besondere Bedeutung hatten.
2021 werden die "Best Brand Health & Wellbeing" und die "Best Brand Consumer Electronics" mit Fokus auf "Entertain & Work @home" ausgezeichnet. Mit der "Best Brand Customer Centricity" will man außerdem den Fokus auf ein "hochrelevantes Markenführungsthema in disruptiven Zeiten" legen.
Die Gewinner der jeweiligen Kategorien:
1. Best Brands Overall

Serviceplan
2. Best Brand Health & Wellbeing

Serviceplan
3. Best Brand Consumer Electronics

Serviceplan
4. Best Brand Customer Centricity
Dass der Gewinner in der Kategorie "Customer Centricity" Amazon ist, überrascht Michael Müller, Deutschland-Chef bei der GfK, nicht. "Customer Centricity ist in der DNA von Amazon integriert. Das beste Beispiel dafür ist Prime. Damit wurde ein Modell geschaffen, das die Erwartungen der Nutzer fast schon übertrifft. In der Corona-Krise konnte Amazon auch durch seine Waren-Verfügbarkeit glänzen."

Serviceplan