
Auf Marktplätzen können sich Marken nur innerhalb eines bestimmten Rahmens bewegen. Für das Marken-Image kann das zum Problem werden. Ein Gespräch mit David Avetisian, Head of MPO bei SaphirSolution, über Freiräume einer Marke auf Amazon und eBay.
Der Großteil der Kunden auf Marktplätzen sucht nicht nach speziellen Marken. Ist es trotzdem für Markenartikler sinnvoll, in Markenbildung auf Plattformen wie eBay oder Amazon zu investieren?
David Avetisian: Es ist definitiv empfehlenswert. Wenn man bedenkt, dass über 40 Prozent des E-Commerce-Volumens in Deutschland über Marktplätze generiert werden, kann sich kaum noch eine Marke erlauben, auf diese Kaufkraft zu verzichten. Die Reichweite, die Online-Marktplätze mit sich bringen ist mittlerweile immens! Mit Hilfe der richtigen Maßnahmen lässt sich dies durchaus gewinnbringend für die eigene Brand Awareness nutzen. Den eigenen Webshop auf eine ähnliches Niveau zu bekommen, ist dagegen extrem zeitaufwendig und kostspielig - meines Erachtens auch nur in Kombinationen mit professionell gepflegten Marktplätzen möglich.
Darüber hinaus nutzen immer mehr Menschen Amazon statt Google als Produktsuchmaschine. Auch deshalb sollte die eigene Marke stets in den gut platzierten Suchergebnissen der Marktplätze auftauchen.
Welche Möglichkeiten der Markenbildung gibt es?
Avetisian: Es gibt mittlerweile einige Tools, die man dafür in Anspruch nehmen kann. Bei eBay sollten sowohl die Angebotsvorlage als auch die Markenshops dafür eingesetzt werden, um das eigene Markenprofil wie gewünscht an die Käufer zu kommunizieren. Bei Amazon verhält es sich dies ähnlich: Hier empfiehlt es sich, die Marke zu registrieren, um im Anschluss dann einen Brand Store aufzubauen und die Listings mit erweiterten Markeninhalten, dem sogenannten A+Content, auszustatten.
- alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
- Inklusive digital Ausgabe des Magazins
- alle Videos und Podcasts
- Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
- Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
- monatlich kündbar
*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar
News alleine genügen euch nicht und ihr wollt euch zusätzlich mit Gleichgesinnten austauschen? Vom 27. bis 28. September findet in München die Amazon World Conference statt - live vor Ort und mit jeder Menge Networking-Gelegenheiten!