INTERNET WORLD Business Logo Abo

Viral Video der Woche Wiedersehen mit Hunter and The Bear

Nach ihrem ersten Viral-Hit von vor vier Jahren meldet sich die Marke Tipp-Ex nun mit einem neuen Clip zurück: Mit dabei sind wieder die Internet-Helden Jäger und Bär - sowie US-Star Pharell Williams.

Interaktion und User-Engagement gelten inzwischen als die Must-Haves einer digitalen Werbekampagne. Die Marke Tipp-Ex aus dem Hause BIC hatte das schon vor vier Jahren erkannt: Der Werbeclip "A hunter shoots a bear!" wurde zum Viral-Hit und verzeichnet inzwischen über 21 Millionen Views - vor allem dank der kuriosen Protagonisten Jäger und Bär.

Ähnlich erfolgreich soll das aktuelle Werk des Korrekturrollers werden. Dafür wurden die beiden Kult-Charaktere aus dem ersten Clip wieder mit an Bord geholt. Zusammen mit Popstar Pharrell Williams steht diesmal ein interaktives Buch im Vordergrund.

Die Idee des Videos: Auf Anregung von Tipp-Ex hat Williams ein Buch über das Geheimnis seines Erfolgs geschrieben. Einige Fans wollen die Online-Version des "Social Books" nun vor seiner Premiere stehlen. Um den Inhalt zu schützen, beschließt der Bär kurzerhand den gesamten Buchtext mit Tipp-Ex zu verdecken. User, die wissen wollen, was Pharrell in seinem Buch über sich und sein Leben preisgegeben hat, sind aufgefordert, online mitzurätseln. Unterstützung beim Aufdecken der fehlenden Wörter gibt es nicht nur vom Jäger und dem Bären, sondern auch von Pharrell selbst.

"The Hunter and the Bear in Pharrell Williams' book":

Nutzer, die mitmachen, können Preise gewinnen; außerdem wird derjenige, der die meisten Worte findet, als Co-Autor neben Pharrell Williams in der Endfassung des interaktiven Buches genannt. Das Buch soll nach dem Aufdecken aller fehlenden Wörter in fünf Sprachen übersetzt, gedruckt und veröffentlicht. Der Verkaufserlös des Buchs geht an soziale Organisationen.

The Social Book:

Verantwortlich für die neue Kampagne zeichnet die Werbeagentur Buzzman. Der Clip wurde am 25. 04. 2014 auf Youtube veröffentlicht.

Das könnte Sie auch interessieren