12 neue Jobs im Bereich Programmatic Advertising

Die wachsende Automatisierung der digitalen Werbelandschaft bringt neue Berufsbezeichnungen mit sich. Der Anbieter Tradelab erklärt, was hinter folgenden zwölf Spezialisten im Bereich Programmatic Advertising steckt.
1. Media Trader
Als Verantwortlicher für Setup und Kampagnenoptimierung versteht er die Herausforderungen des Werbekunden, kennt seine Webseiten und realisiert zusammen mit dem Kundenbetreuer ein personalisiertes Audit. Sein methodischer und rationeller Charakter erlaubt ihm nicht zuletzt die Umsetzung des Transformationsfunnels und die Definition eines Optimums, auf welches die Maschine hinläuft.

2. Data Analyst / Quantitive Media Trader
Aufgrund maßgeblich technischer Erfahrung kann er dank seiner Analysefähigkeit und der Datenverwertung dem Trading konkrete Lösungen anbieten, um die Performance der Kampagnen zu steigern und so den Prozess und die Tools, die den Teams zur Vefügung stehen, zu verbessern.

3. Data Scientist
Mit soliden Mathematikkenntnissen ausgestattet, um den Algorithmus-Prozess des Machine Learnings zu assimilieren, verfügt der Datenwissenschaftler ebenfalls über große Analysefähigkeiten und ein ausgeprägtes vernetztes Denken für die konkrete Anwendung der entworfenen Modelle.

4. Data Intelligence
Er ist verantwortlich für den Transformationsprozess der Rohdaten zu einem qualifizierten Publikum. Der Data Intelligence Manager entwickelt unter Kontrolle der Mengenauffassung, die der Media-Targeting-Strategie innewohnt, neue Segmente für ein granuliertes Publikum.

5. Software Engineer
Begeistert von der Entwicklung und der Code-Qualität beinhaltet seine Rolle eine große Kenntnis von verschiedenen Sprachen. Er beherrscht die Datenstrukturierung, die Software-Entwicklung sowie die Anwendung dieser Systeme.

6. Developer
Aufgrund seiner starken Organisationsfähigkeiten betrachtet er die Prozesse und übernimmt die Terminplanung. Seine Analysefähigkeiten erlauben ihm effiziente Programme auf verschiedenen Programmiersprachen zu schreiben.

7. Project Manager
Fähig, die Konzeption, Umsetzung und das Fortbestehen der strategischen Produkte unter Beachtung des zeitlichen Rahmens zu verwalten. Er zögert nicht, seine Ideen und Realisierungen herauszufordern, auch vor Marketing- und Technik-affinem Publikum.

8. Business Solutions
Die treibende Kraft, die das Know-how der verschiedenen Abteilungen zusammenführt und sich an der Kompetenzsteigerung der Werbekunden beteiligt. Seine zentrale Position ermöglicht eine nachhaltige Ausführung zwischen den verschiedenen Berufen des Unternehmens.

9. Consulting
Er kann Ideen und Methoden kompetent und wirkungsvoll ausdrücken, hat Gefallen daran die technischen Aspekte des Programmatic Marketing als auch Sektor-, Konkurrenz- und Marketingaspekte mit seinen Gesprächspartnern zu teilen.

10. Account Manager / Client Director
Er verfügt über ein Portfolio an strategischen Accounts und hat ein offenes Ohr und Vorschläge zu verschiedenen Problemstellungen parat. An der Seite des Media Traders verfolgt er genauestens die Key Performance Indicators (KPIs), um die Kampagnenziele zu erreichen.

11. Commercial Engineer
Durch sein proaktives Temperament ist er immer auf der Suche nach Möglichkeiten, die der Markt bietet und analysiert diese. Umgeben von Werbe- und Verkaufstechniken ist seine Fähigkeit mit den verschiedenen Abteilungen zu arbeiten eine Voraussetzung.

12. Marketing Responsable
Als Verantwortlicher für die Bekanntheit des Unternehmens und die interne Kompetenzsteigerung ist seine Beherrschung der Programmatic-Umwelt von großer Bedeutung. Sein kreatives Talent ermöglicht ihm die Vereinfachung des komplexen Prozesses und die Unterstützung der kommerziellen Aktivitäten, dessen Problemstellungen er verarbeitet.