INTERNET WORLD Logo Abo
Logistikzentrum
Logistik
01.10.2021
Logistik
01.10.2021

5 Tipps So können Händler Retouren vermeiden und Kosten einsparen

Group7
Group7

Rücksendungen sind eines der zeit- und kostenaufwendigsten Probleme im E-Commerce. Günther Jocher, Vorstand des Logistikdienstleisters Group7 und langjähriger Logistikexperte, erklärt seine Ansätze zum Thema Retourenvermeidung.

Von Günther Jocher, CEO der Group7 AG

Retourenprozesse verschlingen jedes Jahr im Handel Unsummen. Laut einer Studie der Uni Bamberg gingen 2020 in Deutschland 315 Millionen Pakete wieder zurück zum Anbieter. Diese riesige Anzahl an Paketen musste von den Händlern bzw. von ihren Dienstleistern angenommen, ausgepackt, die Inhalte überprüft und entsprechend in den Bestand zurückgebucht werden. Gleichzeitig wird eine Rücküberweisung der Kaufsumme fällig. Retouren sind damit ein personalintensives und kostspieliges Thema.

Wie können Sie als Händler die Retouren reduzieren und damit bares Geld sparen?

Sie möchten weiterlesen?
Digital plus jetzt 1 Monat kostenlos testen*
  • alle PLUS-Artikel auf allen Devices lesen
  • Inklusive digital Ausgabe des Magazins
  • alle Videos und Podcasts
  • Zugang zum Archiv aller digitalen Ausgaben
  • Commerce Shots, das Entscheider-Briefing für den digitalen Handel
  • monatlich kündbar

*danach € 9,90 EUR/Monat, monatlich kündbar

Das könnte Sie auch interessieren