
Eine Zertifizierung mit dem "Save-Our-Returns"-Siegel soll Handelsunternehmen helfen, Rücksendungen zu vermeiden und Retouren nachhaltig zu verwerten. Wie läuft so eine Zertifizierung ab und welche Kosten entstehen?
Deutsche Online-Shopper:innen senden im Internet bestellte Waren im europäischen Vergleich besonders häufig wieder zurück - vor allem im Segment Mode. Retouren gehören zwar zum Online-Handel dazu, doch sie verursachen Kosten und die Rücksendung belastet die Umwelt. Zwei gute Gründe, warum Online-Händler permanent daran arbeiten, ihre Retourenquote zu senken.
Vor dem Hintergrund der Obhutspflicht im Kreislaufwirtschaftsgesetz gewinnt ein Nachweis darüber, wie Online-Shops mit Retouren umgehen, an Bedeutung. Die Obhutspflicht bestimmt, dass Unternehmen, die Waren vertreiben dafür sorgen müssen, dass deren Gebrauchstauglichkeit erhalten bleibt und diese nicht zu Abfall werden. Dass im Online-Handel Rücksendungen einfach weggeworfen werden, wird immer wieder angeprangert.

Der Webauftritt von Save Our Returns
Retouren.info
Seit kurzem können Online-Händler ihren Kund:innen gegenüber dokumentieren, dass sie mit Retouren nachhaltig umgehen: mit der "Save-Our-Returns"-Zertifizierung. Mit dem Siegel bietet die gleichnamige GmbH aus Oldenburg eine Zertifizierung des Retouren-Managements an. Händler sollen damit ihren Kunden zeigen, dass sie nachhaltig wirtschaften und Ressourcen schonen. "Die "Save-Our-Returns"-Zertifizierung wurde eingeführt, um der in den vergangenen Jahren stark gestiegenen 'Retouren-Kultur‘ im Online-Handel effektiv und transparent entgegenzuwirken“, schreibt das Unternehmen in einer Mitteilung. Das Siegel ist noch jung. Erstmals wurde es im Mai 2022 an die Modemarke Deerberg aus Hanstedt vergeben.
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